+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
13.05.2021 Andreas Deutsch

Verluste, Stress, Nervosität – doch diese JPMorgan-Aussagen machen Hoffnung

-%
DowJones

Die Lage am Aktienmarkt bleibt angespannt. Nachdem der Dow Jones am Mittwoch mit einem Verlust von 681 Punkten oder zwei Prozent den schlimmsten Handelstag seit Januar erlebt hat, geht es am Donnerstag vorbörslich um 70 Zähler abwärts. Nach Einschätzung von Analyst Marko Kolanovic „übertreibt der Markt ein wenig“.

„Durch diese Übertreibung bieten sich Chancen für die Anleger“, so Kolanovic, der bei JPMorgan Chief Global Markets Strategist ist. „Ich denke, dass der Markt jetzt in gewissem Sinne billig wird.“

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Er teile zwar die Ansicht, dass Inflation und Anleihenrenditen wahrscheinlich steigen werden, was Druck auf Technolgieaktien ausüben werde. „Eine Schwäche dieses Sektors bedeutet jedoch nicht, dass sich der S&P 500 insgesamt nicht erholen kann.“

Sein Kursziel für den Index bis Jahresende: 4.400 Punkte, was einem Aufwärtspotenzial von etwa 7,5 Prozent entspricht.

Kolanovic weiter: „Wenn die Renditen weiter steigen, setzt sich die Rotation fort. Wir favorisieren aktuell zyklische Bereiche wie Energie, die von der Erholung der US-Wirtschaft profitieren werden.“

Angst vor bald steigenden Leitzinsen hat er nicht. „Ich glaube nicht, dass die Fed wegen der Inflationsdaten vom April den Zeitplan vorverlegt und ihre monatlichen Asset-Käufe reduziert oder die Zinssätze anpasst.“ Die Fed habe dies zuletzt sehr klar zum Ausdruck gebracht.

Die Nervosität im Markt ist greifbar, die Volatilität merklich erhöht. Anleger sollten deswegen bei den Corona-Gewinnern (Tech, Stay-at-home) vorsichtig sein und ihre Positionen unbedingt mit Stopps absichern. Wo sich derzeit Kaufchancen bieten, lesen Sie in der neuen Ausgabe des AKTIONÄR mit der Titelstory „Alarmstufe Gelb“.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern