++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: MicroStockHub /iStock
16.03.2023 Jan-Paul Fóri

US-Konjunkturdaten zeichnen gemischtes Bild – Dow schwächer erwartet

-%
citi DowJones

In den USA wurden am Donnerstag wichtige Frühindikatoren veröffentlicht, die das weitere Vorgehen der US-Notenbank beeinflussen könnten. Neben den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe standen dabei der Philadelphia Fed Business Outlook sowie die Im- und Exportpreise auf der Agenda. Die vier Indikatoren zeigten dabei in unterschiedliche Richtungen.

Konkret ist der von der Philadelphia Fed erhobene Philly Fed Herstellungsindex im Februar von -24,3 Punkte auf minus 23,2 Punkte geklettert, Analysten hatten im Vorfeld jedoch mit einer Verbesserung auf minus 15,6 Zähler gerechnet. 

Zur Einordung: Indexwerte über 0 signalisieren eine positive Geschäftsentwicklung der Industrieunternehmen im Vergleich zum Vormonat, während Indexwerte unter 0 auf eine negative Geschäftsentwicklung hindeuten. Für die Ermittlung des Indizes werden von der Philadelphia Fed über 2.000 Unternehmen des produzierenden Gewerbes in Philadelphia befragt. 

Die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fiel derweil um 20.000 auf 192.000. Hier hatte die Prognose im Vorfeld bei 205.000 Anträgen gelegen. Allgemeinhin gelten die Erstanträge als ein zuverlässiger Indikator für die Entwicklung des  US-Arbeitsmarkts, an derer die US-Notenbank ihre Geldpolitik ausrichtet. 

Zu guter Letzt gaben die Importpreise um 0,1 Prozent nach. Im Vormonat hatten sich die Importpreise noch um 0,2 Prozent verbilligt. Marktbeobachter hatten hingegen mit einem Minus von 0,2 Prozent gerechnet. Die Exportpreise zogen hingegen um 0,2 Prozent an. Hier hatte der Markt mit minus 0,1 Prozent gerechnet. Beide Daten geben Aufschluss über die Entwicklung der Inflation in den USA. 

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Während erste Indizien für einen weiterhin robusten Arbeitsmarkt sprechen, hellt sich die Stimmung der Unternehmen weniger stark als erwartet auf. Die Fed könnte angesichts dieser Konjunkturdaten dazu gezwungen sein, ihren geldpolitischen Kurs zu überdenken. Derzeit rechnen 70 Prozent der Marktteilnehmer damit, dass die US-Notenbank den Leitzinskorridor am 22. März um 0,25 Basispunkte auf 4,75 bis 5,00 Prozent erhöht. Für den Dow Jones zeichnet sich derweil ein schwacher Handelsstart ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern