++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: IMAGO
27.06.2022 Benjamin Heimlich

Schlussglocke: US-Indizes mit Verlusten, China-Tech oben auf, Ölpreis treibt Chevron

-%
DowJones

Die Handelswoche in den USA beginnt mit roten Vorzeichen. Sowohl der Dow Jones Industrial Average wie auch der marktbreite S&P 500 und der Technologie-Index Nasdaq 100 schlossen den Montag mit Verlusten ab. Während Chevron von weiter steigenden Ölpreisen profitierte, konnten chinesische Tech-Titel nach Verkaufsmeldungen punkten.

Beim Dow Jones standen bei Handelsschluss 31.439 Punkte und ein Minus von 0,2 Prozent auf der Anzeigetafel. Der S&P 500 schloss noch etwas leichter mit einem Abschlag von 0,3 Prozent.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Ganz oben auf der Verkaufsliste fand sich am Montag die Aktie von Salesforce wieder, die 2,5 Prozent abgab. Auch die Nike-Papiere verloren im Vorfeld der Quartalszahlen, die das Unternehmen nachbörslich vorlegen wird, zwei Prozent.

Dagegen verbuchte Chevron mit einem Aufschlag von zwei Prozent den höchsten Gewinn im Dow Jones. Die besser als erwartet ausgefallenen US-Wirtschaftsdaten konnten die Sorgen vor einer möglichen Verlangsamung der Energienachfrage zerstreuten und führten zu steigenden Ölpreisen, was den Chevron-Papieren Aufschwung verlieh.

Ebenfalls mit Verlusten zu kämpfen hatte der Technologie-Index Nasdaq 100. Mit einem Abschlag von 0,8 Prozent beendete er den ersten Handelstag der Woche bei 12.001 Punkten.

Nasdaq 100 (WKN: CG3AA3)

Die größten Tagesgewinner im Nasdaq 100 waren allesamt chinesische Aktien. JD.com konnte 2,5 Prozent zulegen, Baidu verteuerte sich um 2,4 Prozent und NetEase kletterte 2,2 Prozent. Getragen wurde diese Entwicklung von Berichten, wonach der südafrikanische Medienkonzern Naspers und sein Beteiligungsarm Prosus in geringem Umfang Aktienpakete von Tencent und JD.com abstoßen wollen, um eigene Aktien zurück zu kaufen.

Die rote Laterne ging am Montag an Lucid. Die Aktie gab 4,6 Prozent nach. Insbesondere die im Vergleich zu anderen E-Autobauern hohe Bewertung machte den Papieren der Amerikaner zu schaffen (mehr dazu in der Artikelliste unten). Ebenfalls schwach zeigte sich der Spezialist für Identitäts- und Zugriffsmanagement Okta, dessen Aktien verbilligten sich um jeweils 4,2 Prozent.

Das hat die Wallstreet außerdem bewegt:

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern