+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Lemonsoup14/Shutterstock
26.10.2022 Maximilian Völkl

Nasdaq 100 öffnet tiefrot – Zahlen-Schock durch Alphabet, Microsoft und Texas Instruments

-%
citi US Tech 100

Nach der Erholungsrally der vergangenen Tage eröffnet der technologielastige Nasdaq 100 am Mittwoch tief im roten Bereich. Dagegen notiert der Dow Jones mit vielen Industriewerten im Plus. Hintergrund sind die schwachen Quartalszahlen der Tech-Riesen Microsoft und Alphabet sowie des Chipherstellers Texas Instruments.

Schwache Ausblicke und vorsichtige Aussagen der Konzerne sorgen wieder für Verunsicherung bei den Anlegern. Zudem sind die Mega-Caps im Nasdaq 100 sehr hoch gewichtet und tragen damit selbst bereits einen großen Teil zum Verlust bei. Nachdem selbst Microsoft und Alphabet den Kostendruck zunehmend zu spüren bekommen, könnte dies auch für weitere Konzerne in der laufenden Berichtssaison gelten.

Die schwachen Ausblicke überlagern damit den jüngsten Aufwärtstrend. Die Hoffnung auf weniger stark steigende Zinsen und zuvor starke Quartalsberichte hatten an der Wall Street auf breiter Front für steigende Kurse gesorgt. Spannend wird nun gerade mit Hinblick auf die Tech-Aktien, wie die Zahlen der weiteren GAFAM-Konzerne aussehen. Am heutigen Mittwoch öffnet Meta nach Börsenschluss seine Bücher, am Donnerstag folgen dann Amazon und Apple.

citi US Tech 100 (WKN: CG3AA3)

Die erneuten Verluste bei den Tech-Aktien zeigt, wie angespannt die Gemengelage bleibt. Schwache Zahlen sorgen angesichts der Inflation und der Rezessionssorgen für kräftige Abverkäufe. Überraschen Meta, Amazon und Apple allerdings positiv, kann es auch schnell wieder in die andere Richtung gehen. DER AKTIONÄR wird über die Zahlen berichten.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien von Amazon befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon und Microsoft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi US Tech 100 - PKT

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern