++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
08.09.2022 Maximilian Völkl

DAX dreht ins Minus – alle Augen auf die EZB

-%
DAX

Nach einem starken Handelsstart und dem kurzzeitigen Sprung über die 13.000-Punkte-Marke ist der DAX am Donnerstag im Handelsverlauf ins Minus gedreht. Vor der mit Spannung erwarteten EZB-Sitzung am Nachmittag wagen sich die Anleger nicht aus der Deckung. Zu groß bleiben die zahlreichen Risikofaktoren.

Mehrheitlich rechnen die Experten mit einer Zinsanhebung der EZB um 0,75 Prozentpunkte. Um die weiterhin rekordhohe Inflation in den Griff zu bekommen, sind weitere Erhöhungen auch unumgänglich. Neben der Höhe des Zinsschritts dürfte die Börse vor allem aber auf die Wortwahl von Notenbank-Chefin Christine Lagarde blicken. Dabei stehen ihre Einschätzung zur konjunkturellen Situation und zum künftigen Zinsanhebungspfad im Fokus.

Grundsätzlich kommen steigende Zinsen am Aktienmarkt zwar nicht gut an. Angesichts von Inflation, Gaskrise und Rezessionsangst könnten die Anleger aber auf einen höheren Zinsschritt sogar positiver reagieren als auf ein zögerliches Verhalten der EZB. Kräftige Ausschläge sind am Nachmittag in jedem Fall zu erwarten. Auf welche Marken Anleger dabei achten müssen, erfahren Sie im aktuellen DAX-Check von DER AKTIONÄR TV.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern