++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Bihlmayerfotografie/IMAGO
28.09.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co: Keine Chance für die Bullen

-%
Bitcoin

Die jüngste Gegenbewegung am Kryptomarkt hat sich erneut als nicht nachhaltig erwiesen. Nachdem der Bitcoin am Dienstag die 20.000-Dollar-Marke zurückerobert und im Tageshoch bis auf 20.338 Dollar gestiegen war, hat er die Gewinne über Nacht wieder vollständig abgegeben. Am Mittwochmorgen folgen ihm die meisten Altcoins auf dem Weg nach unten.

Die digitale Leitwährung ist am frühen Mittwochmorgen wieder bis auf 18.533 Dollar zurückgefallen und stabilisiert sich momentan knapp unterhalb der 19.000er-Marke. Nach dem kurzen Zwischensprint am Vortag bedeutet das auf 24-Stunden-Sicht aber dennoch ein Minus von fast sieben Prozent.

Auch am übrigen Kryptomarkt dominieren am Mittwoch klar die roten Vorzeichen. In den Top 10 nach Market Cap verlieren Ethereum und XRP mit 7,5 beziehungsweise 11,4 Prozent dabei sogar noch stärker als der Bitcoin. Speziell XRP hatte wegen der Aussicht auf ein Urteil im Streit zwischen Ripple Labs und der US-Börsenaufsicht SECin der Vorwoche allerdings auch überdurchschnittliche Kursgewinne verzeichnet, die nun teilweise wieder abbröckeln.

Selbst in den Top 100 nach Marktkapitalisierung sucht man nahezu vergebens nach Gewinnern. Lediglich Quant und Reserve Rights trotzdem dem schwachen Gesamtmarkt und erfahren auf 24-Stunden-Sicht nennenswerte Kurssteigerungen von 10,2 beziehungsweise 8,7 Prozent.

Die Unsicherheit überwiegt

Das kurzfristig bullishe Momentum am Vortag fällt damit erneut in die Kategorie "Strohfeuer". Der aufflammende Optimismus speziell in Asien hat sich angesichts der anhaltenden Zins- und Konjunktursorgen schnell wieder verflüchtigt. Aussagen von Fed-Chef Jerome Powell zur Regulierung von DeFi-Angeboten haben dabei im ohnehin nervösen Markt für zusätzliche Unsicherheit gesorgt.

Edward Moya, Marktanalyst beim Broker Oanda, bezeichnete den kurzen Ausbruch des Bitcoin über die 20.000er-Marke als „beeindruckend“, sieht im aktuellen Umfeld aber keine Chancen für weitere signifikante Preissteigerungen. „Dem Bitcoin fehlen aktuell die Kurskatalysatoren, um deutlich höher zu steigen, aber eine Stabilisierung ist ein willkommenes Zeichen für die Langfrist-Bullen“, sagte er dem Branchenportal coindesk.com.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Bitcoin-Bullen haben im aktuellen Marktumfeld einfach keine Chance und müssen sich wohl oder übel mit einer Fortsetzung der volatilen Seitwärtsbewegung zwischen 18.000 und 25.000 Dollar abfinden. Für mutige Anleger mit einem langen Atem sieht DER AKTIONÄR auf dem aktuellen Niveau aber durchaus Chancen für gestaffelte (Nach-) Käufe.

Wer dabei nicht alles auf eine Karte setzen und ganz bequem ohne Anmeldung bei einer Kryptobörse investieren will, kann zum Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR greifen. Dieser umfasst zehn der trendstärksten Kryptowährungen nach dem bewährten TSI-System. Anleger können über das Zertifikat mit der WKN A2URRU nahezu 1:1 an der Entwicklung des Index teilhaben.

Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Hinweise auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate ein-gegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Bei den dargestellten Wertpapieren handelt es sich um Inhaberschuldverschreibungen. Der Anleger trägt grundsätzlich bei Kursverlusten des Basiswertes sowie bei Insolvenz der Emittentin ein erhebliches Kapitalverlustrisiko bis hin zum Totalverlust. Eine ausführliche Darstellung möglicher Risiken sowie Einzelheiten zu den Produktkonditionen sind den Angebotsunterlagen (den endgültigen Bedingungen, dem relevanten Basisprospekt einschließlich etwaiger Nachträge dazu sowie dem Registrierungsdokument (“Prospekt”) zu entnehmen. Bei den Wertpapieren handelt es sich um Produkte, die nicht einfach sind und schwer zu verstehen sein können.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern