++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: NikoNomad/Shutterstock
15.02.2023 Carsten Kaletta

DAX und Co: Indizes von US-Konjunkturdaten unbeeindruckt – MTU und Brenntag top – Ceconomy mit Übernahmefantasie

-%
DAX

Robuste US-Konjunkturdaten und damit verbunden die Sorge vor weiter steigenden Zinsen haben den DAX am Mittwoch nicht aufgehalten. Der Leitindex schloss mit plus 0,8 Prozent auf 15.506 Punkten. Allmählich rückt das in der vergangenen Woche erreichte Jahreshoch wieder näher. Der MDAX präsentierte sich mit einem Zuwachs von 1,1 Prozent auf 28.651 Punkte noch etwas besser als der Dax. 

DAX (WKN: 846900)

Mit hohen Kursgewinnen ragten am Markt vor allem Papiere aus dem Nebenwerteindex SDAX hervor, der um 1,24 Prozent zulegte. Ceconomy etwa gewannen 11,6 Prozent, beflügelt von Übernahmefantasie. Das Handelsblatt hatte unter Berufung auf Finanzkreise von Gesprächen zwischen dem Elektronikhändler und dem französischen Händler Fnac Darty über eine mögliche Fusion berichtet. 

Hinter Ceconomy schlossen Elmos 10,4 Prozent höher. Der Halbleiter-Hersteller gab sich nach einem Rekordjahr für 2023 deutlich zuversichtlicher als als am Markt erwartet. Nach einer Kaufempfehlung von Hauck & Aufhäuser gewannen die Anteile des Verbindungstechnik-Spezialisten Norma fast genauso viel wie Elmos. 

Die Titel des Internetdienstleisters und Telekomkonzerns United Internet verbuchten an der MDax-Spitze nach der Ankündigung von Aktienrückkäufen einen Kursaufschlag von 5,3 Prozent. 

Bei der Lufthansa und Fraport drückte ein IT-Ausfall aufgrund einer Kabelpanne, der zwischenzeitlich den Flugverkehr am Frankfurter Flughafen lahmlegte, anfangs etwas auf die Stimmung. Nach zahlreichen Flugausfällen und Verspätungen hat die Lufthansa inzwischen aber damit begonnen, ihre Computersysteme wieder hochzufahren. Aus dem Handel gingen deren Papiere prozentual kaum verändert. Fraport schlossen rund 0,6 Prozent fester. 

An der Dax-Spitze erholten sich die Anteile des Triebwerkherstellers MTU mit plus 4,1 Prozent von ihren Vortagesverlusten. Brenntag gewannen 3,7 Prozent, nachdem die Citigroup die Aktien des Chemikalienhändler zum Kauf empfahl. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern