++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
20.06.2023 Marion Schlegel

DAX tritt auf der Stelle: Lanxess, SUSE, Evotec, Airbus General Motors, Deutsche Post und FedEx im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach dem schwächeren Wochenstart zeichnet sich am deutschen Aktienmarkt am Dienstag zunächst wenig Bewegung ab. Den DAX taxiert der Broker IG zwei Stunden vor der Xetra-Eröffnung prozentual fast unverändert bei 16.199 Punkten. Nach seiner Klettertour in der vergangenen Woche auf Rekordhöhen fehlen dem deutschen Leitindex derzeit die Impulse für weitere Steigerungen.

DAX (WKN: 846900)

"Solange die 16 vorne steht, dürfte die Stimmung auf dem Parkett gut bleiben. Bislang denken nur wenige an Gewinnmitnahmen", sagte der Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners.

Die US-Aktienbörsen waren am Montag wegen eines Feiertags geschlossen, sodass von diesen am Dienstag für die übrigen Weltbörsen keine frischen Impulse ausgehen. Am Freitag hatte eine starke Woche an der Wall Street mit moderaten Verlusten geendet.

Die wichtigsten asiatischen Börsen haben am Dienstag teilweise an ihren schwachen Wochenauftakt angeknüpft. Am Markt hieß es, die Rally an den globalen Aktienmärkten zeige Ermüdungsanzeichen. In Japan fiel der Leitindex Nikkei 225 zuletzt um 0,35 Prozent auf 33.252,67 Punkte. Außerdem bremsten weiter Sorgen um Chinas laue Erholung von der Pandemie die Risikobereitschaft. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen in Shenzen und Shanghai stand zuletzt zwar prozentual unverändert bei 3.931,00 Punkten. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong verlor aber 1,5 Prozent auf 19.616,60 Punkte.

Auf der Terminseite bleibt es am Dienstag ruhig. Bei Evotec und General Motors finden die Hauptversammlungen statt. Am Abend nach Börsenschluss veröffentlicht der Deutsche-Post-Konkurrent FedEx seine Quartalszahlen. Im Fokus steht außerdem die Aktie von Lanxess. Nach einer Gewinnwarnung am Montagabend dürfte das Papier mit einem deutlichen Minus in den Handel starten. Der Blick dürfte außerdem auf SUSE fallen. Hier tritt der Finanzvorstand des Linux-Spezialisten zum Ende des Monats zurück. Anleger dürften zudem weiter auf Airbus schauen. Das Unternehmen hatte am Montag einen Rekordauftrag vermelden können.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern