Der DAX ist nach zwei Gewinntagen zu Wochenbeginn am Mittwoch mit Verlusten aus dem Handel gegangen. Am Ende lag er 0,7 Prozent im Minus bei 24.151,13 Zählern. Auch der Start in den Donnerstag dürfte schwächer ausfallen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,2 Prozent tiefer auf 24.114 Zähler.
Im Blickfeld dürften nach den nachbörslichen Quartalszahlen vom Mittwoch vor allem SAP, Tesla und IBM stehen. Auch heute steht wieder eine Reihe von Zahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem STMicroelectronics, Thales, Atoss Software, Nexans, MTU Aero Engines, Renault, Beiersdorf, die Telekom-Tochter T-Mobile US, American Airlines, Intel und Ford Motor. Ein schwacher Ausblick von Michelin dürfte derweil heute auch Continental belasten.
Im Blickfeld dürften zudem die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX bleiben. Continental, Siemens Healthineers und Scout24 waren hier am stärksten. Siemens Energy, Infineon und Adidas waren hingegen am DAX-Ende zu finden. Schwach zeigten sich angesichts möglicher Chip-Lieferengpässe die Aktien von Mercedes-Benz und VW. Und auch Rheinmetall rutschte nach einem zunächst starken Start am Ende deutlich ins Minus.
Gold, Silber und Bitcoin haben sich nach der jüngsten Korrektur stabilisiert. Die Feinunze Gold wird derzeit für 4.086 Dollar, die Feinunze Silber für 48,60 Dollar gehandelt. Ein Bitcoin kostet aktuell 108.714 Dollar.
Die US-Börsen haben am Mittwoch Verluste eingefahren. Der Leitindex Dow Jones Industrial gab am Ende 0,7 Prozent auf 46.590,41 Punkte nach. Der marktbreite S&P 500 verlor 0,5 Prozent auf 6.699,40 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 verzeichnete ein Minus von einem Prozent auf 24.879,01 Punkte.
Auch die wichtigsten asiatischen Börsen haben am Donnerstagmorgen nachgegeben. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gab zuletzt 1,5 Prozent nach. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien verliert 0,7 Prozent. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong gibt 0,2 Prozent nach.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
23.10.2025, 07:49