+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
17.11.2020 Marion Schlegel

DAX leicht im Minus erwartet – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte nach seinem robusten Wochenstart am Dienstag etwas nachgeben. Gut zwei Stunden vor dem Xetra-Start taxiert der Broker IG den deutschen Leitindex 0,3 Prozent tiefer auf 13.093 Punkte. "Die Aktienmärkte bleiben gefangen im Spannungsfeld zwischen Impfstoff-Hoffnung und Covid-19 Lockdown", erklärte Marktbeobachter Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners.

DAX (WKN: 846900)

Dabei kann die pure Hoffnung auf einen Ausweg aus der Krise die Börsen nicht mehr so stark antreiben wie noch vor einer Woche. Am Vortag war eine zeitweise Rallye wegen erneut positiver Nachrichten bei der Suche nach einem wirksamen Corona-Impfstoff im Verlauf abgeflaut. In New York reichte es letztlich zwar für einen neuen Rekord beim Dow Jones, international gesehen halten sich Anleger aber eher bedeckt. In Asien war das Bild durchwachsen.

Der japanische Nikkei 225 schloss nach einem starken Wochenauftakt 0,4 Prozent höher. In Hongkong ging es für den Hang Seng zuletzt hingegen um 0,1 Prozent nach unten und der chinesische CSI 300 büßte 0,5 Prozent ein.

Am Dienstag rücken nun neben den Neuigkeiten beim Kampf gegen das Coronavirus neue Wirtschaftsdaten aus den USA ins Blickfeld. Oktober-Daten aus dem Einzelhandel und der Industrie könnten dort neue Anhaltspunkte über die weiteren Folgen der Pandemie liefern.

Auf der Terminseite stehen am heutigen Dienstag noch ein paar wenige Quartalsberichte auf dem Programm. Es berichten unter anderem am morgen Zooplus und Easyjet. Im Tagesverlauf folgen unter anderem Home Depot und Walmart. Auf der Konjunkturseite werden am Nachmittag in den USA Daten zu den Im- und Exportpreisen, zur Industrieproduktion, zu den Lagerbeständen und der API Ölbericht veröffentlicht.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern