++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Der Aktionär TV
16.06.2020 Thomas Bergmann

DAX im Freudentaumel – über diese Marke muss er noch drüber

-%
DAX

Nach dem beeindruckenden Wall-Street-Comeback am Vorabend und den starken Vorgaben aus Asien ist der DAX mit einem deutlichen Gap in den heutigen Handelstag gestartet. Seitdem pendelt er um die Marke von 12.200 und damit oberhalb der wichtigen 200-Tage-Linie. Ausgerechnet die Fed, die die Märkte zuletzt wegen warnender Worte auf Talfahrt geschickt hatte, ist jetzt für den erneuten Aufschwung verantwortlich. Auch US-Präsident Trump macht den Börsianern Hoffnung.

Wie berichtet, will die US-Notenbank jetzt auch noch Unternehmensanleihen und ETFs kaufen, um die Märkte zu stützen. Trump hat zudem ein 1-Billion-Dollar-Infrastrukturprogramm in Aussicht gestellt. Beides hat dazu geführt, dass die Wall Street im Laufe des Montags mehr als 1.000 Punkte gutgemacht hat.

Entsprechend positiv entwickelt sich der DAX am Dienstag. Zeitweise notierte er schon 12.264. Eine wichtige Hürde stellt die Gap-Kante bei circa 12.300 dar, die es jetzt zu überwinden gilt. Sollte dies gelingen, wäre Luft bis 12.500, im weiteren Verlauf bis 12.913, dem jüngsten Verlaufshoch.
DAX (WKN: 846900)

Bei aller Euphorie sollten Anleger die Gefahr einer weiteren Ansteckungswelle nicht außer Acht lassen. In den USA und in Südamerika sind die Neuinfektionszahlen weiterhin hoch. Die Lockerungsmaßnahmen in Bezug auf die Reisebeschränkungen bergen das Risiko, dass sich wieder mehr Menschen anstecken. Es darf aber bezweifelt werden, dass es zu einem zweiten Lockdown kommt.

DER AKTIONÄR bleibt nach dem großen Gap heute noch an der Seitenlinie. Möglicherweise wird die Kurslücke bei 11.968 zeitnah geschlossen. Sollte der deutsche Leitindex aber über die Marke von 12.300 springen, ist ein prozyklischer Einstieg auf der Long-Seite wahrscheinlich. DER AKTIONÄR wird rechtzeitig über seinen E-Mail-Dienst informieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern