++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

DAX höher erwartet: E.on, Brenntag, Hannover Rück, TUI, Continental, Morphosys, Disney, BMW, Mercedes-Benz, Volkswagen und Novo Nordisk im Fokus – das ist heute wichtig

DAX höher erwartet: E.on, Brenntag, Hannover Rück, TUI, Continental, Morphosys, Disney, BMW, Mercedes-Benz, Volkswagen und Novo Nordisk im Fokus – das ist heute wichtig
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 09.08.2023, 07:50 Marion Schlegel

Der DAX kann den Rutsch unter seine 100-Tage-Linie am Mittwoch wohl wieder abfangen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start 0,6 Prozent erholt auf 15.864 Punkte. Damit läge er wieder über dem Barometer für den längerfristigen Trend, das er tags zuvor mit dem tiefsten Stand seit vier Wochen gerissen hatte.

DAX (WKN: 846900)

An der Wall Street kam es nach sehr schwachem Start nach dem europäischen Handelsende zumindest zu einer gewissen Stabilisierung. Die Indizes schlossen zwar noch klar im Minus, aber an ihren Tageshochs.

Der bekannteste Wall-Street-Index Dow Jones Industrial sank um 0,45 Prozent auf 35.314,49 Punkte. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,42 Prozent auf 4.499,38 Zähler nach unten. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 verlor 0,87 Prozent auf 15.273,05 Punkte.

Weitere Schwächezeichen der Wirtschaft Chinas haben am Mittwoch an Asiens Börsen auf die Stimmung gedrückt. So rutschte die chinesische Wirtschaftin die Deflation. Auf der einen Seite mindert das zwar den Inflationsdruck in westlichen Staaten, da in China viele Güter für den Export hergestellt werden. Eine länger andauernde Deflation – also ein Rückgang des allgemeinen Preisniveaus – birgt aber große Risiken für die Wirtschaft eines Landes. Für den CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, ging es zuletzt um 0,3 Prozent abwärts. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong sank um 0,2 Prozent. Der japanische Nikkei 225 fiel um 0,3 Prozent.

Am heutigen Mittwoch stehen erneut einige Quartalszahlen im Fokus. Es berichten unter anderem E.on, Brenntag, Hannover Rück, TUI, Continental, Morphosys und Walt Disney. Zudem stehen einige Analysteneinstufungen im Fokus. Die Citigroup hat BMW auf „Sell“ gesenkt, Mercedes-Benz auf „Neutral“. Volkswagen hob Citigroup hingegen auf „Buy“. Zudem steht nach starken Studiendaten zu Wegovy und einem kräftigen Kurssprung die Aktie von Novo Nordisk im Fokus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €