Der DAX hat am Mittwoch eine weiteren Konsolidierungstag eingelegt. Er ging am Ende mit einem Minus von 0,6 Prozent bei 23.115,96 Zählern aus dem Handel. Am heutigen Donnerstag dürfte der deutsche Leitindex aber bereits wieder Fahrt aufnehmen. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen 0,8 Prozent höher auf 23.306 Zähler.
Im Blickfeld steht insbesondere die Ankündigung des US-Präsidenten Donald Trump, auf einer für heute anberaumten Pressekonferenz ein "bedeutendes" Handelsabkommen mit einem "großen und hoch angesehenen Land" verkünden zu wollen. Die New York Times schreibt unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen, dass es sich um Großbritannien handeln soll.
Auf der Konjunkturseite gibt es am Vormittag in Deutschland Daten zur Industrieproduktion für März. Auf Unternehmensseite steht eine ganze Reihe von Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem Lanxess, Wacker Neuson, SMA Solar, Siemens Energy, SAF Holland, Infineon, SGL Carbon, Rheinmetall, SUSS Microtec, Puma, Nintendo und Expedia.
Im Blickfeld dürften auch die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX bleiben. Besonders stark zeigten sich hier FMC, Infineon, Porsche, Vonovia und BMW. Am DAX-Ende waren Sartorius, Zalando und Siemens Energy zu finden.
Anleger sollten außerdem beachten, dass heute einige Werte ex Dividende gehandelt werden: Vossloh ex Dividende von 1,10 Euro je Aktie, Grenke ex 0,40 Euro, Mercedes-Benz ex 4,30 Euro, Wacker Chemie ex 2,50 Euro und Hannover Rück ex 9,00 Euro.
Stark präsentierten sich zuletzt der Bitcoin und der Goldpreis. Ein Bitcoin kostet derzeit 98.915 Dollar. Eine Feinunze Gold wird bei 3.376 Dollar gehandelt.
Die US-Märkte zeigten sich am Mittwoch freundlich. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann 0,7 Prozent auf 41.113,97 Punkte. Beim marktbreiten S&P 500 ging es 0,4 Prozent nach oben auf 5.631,28 Zähler. Und der technologielastige Nasdaq 100 gewann 0,4 Prozent auf 19.867,97 Punkte
Auch die wichtigsten Börsen in Asien haben am Donnerstag Zugewinne verzeichnen können. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann zuletzt 0,5 Prozent. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong legte 0,6 Prozent zu. Und der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien liegt 0,5 Prozent im Plus.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
08.05.2025, 07:43