++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: YAY Images/IMAGO
16.11.2022 Marion Schlegel

DAX & Co mit Rücksetzer: Siemens Energy, Dermapharm und Compleo stark, Mercedes-Benz, VW, BMW und Evotec die Top-Verlierer

-%
DAX

Die mehr als einen Monat andauernde Kursrally am deutschen Aktienmarkt hat am Mittwoch einen Dämpfer erhalten. Im Angesicht wieder aufgeflammter geopolitischer Spannungen fiel der DAX um 1,0 Prozent auf 14.234,03 Punkte. Unsicherheit kam auf, weil am Vortag im polnischen Grenzgebiet zur Ukraine eine Rakete auf Nato-Gebiet eingeschlagen war.

DAX (WKN: 846900)

Nach Kursgewinnen von mehr als einem Fünftel seit dem Jahrestief Ende September hatten Börsianer zuletzt aber auch schon vor einer Überhitzung am Aktienmarkt gewarnt. Getrieben von der Hoffnung auf nachlassenden Inflations- und Zinsdruck hatte der DAX zuletzt schwungvoll den höchsten Stand seit Juni erreicht.

Der MDAX gab mit einem Abschlag von 2,2 Prozent auf 25.610,93 Zähler noch deutlicher nach. Auch der SDAX gab deutlich nach. Hier ging es 2,3 Prozent nach unten auf 12.248,20 Punkte.

Auf Unternehmensseite trumpfte Siemens Energy zunächst mit dem höchsten Aktienkurs seit August auf. Analyst Philip Buller von der Berenberg Bank lobte einen "hervorragenden Geschäftsjahresabschluss". Positive Stimmen gab es vor allem zum Auftragseingang und dem Barmittelfluss. Die Euphorie der Anleger kühlte sich aber ab, das Spitzenplus von fast acht Prozent schrumpfte in dem nervöseren Marktumfeld auf nur noch 0,2 Prozent.

Am DAX-Ende versammelten sich mit deutlichen Verlusten die Autowerte. Anleger reagierten hier offenbar irritiert darauf, dass Mercedes-Benz in China seine Preise für zwei Elektroauto-Modelle drastisch senkt. Als Grund dafür gilt die harte Konkurrenz. Die Mercedes-Titel sackten um 6,2 Prozent ab gefolgt von Volkswagen und BMW mit Abgaben von bis zu 4,2 Prozent.

Im MDAX weit unten tauchten die 6,3 Prozent schwächeren Evotec-Aktien auf. Vom Research-Team der Deutschen Bank wurde die bisherige Kaufempfehlung für die Papiere des Pharmaforschers aufgegeben. Laut Analyst Falko Friedrichs steht das Erreichen der für 2022 gesetzten Ziele auf dem Spiel. Zudem wirke der Analystenkonsens für 2023 auf ihn ambitioniert.

Evotec (WKN: 566480)

Im SDAX waren Dermapharm mit einem Anstieg um 2,5 Prozent eine seltene positive Ausnahme. Börsianer lobten den Bericht des Arzneimittelherstellers als "solide". Weiter gefragt waren nach einer Vortagesrally auch die Papiere von Nordex mit einem Anstieg um 1,5 Prozent. Sie festigten damit ihr höchstes Niveau seit Mai.

Unter den Nebenwerten ragten Compleo Charging mit einem Kursplus von 16,8 Prozent positiv heraus. Nach ihrem Rekordtief vom vergangenen Donnerstag hat sich der Kurs binnen weniger Handelstage nun fast wieder verdoppelt. Als Treiber galten am Mittwoch besser als gedachte Zahlen des Ladetechnik-Spezialisten sowie das Konzept der neuen Führung, durch eine verschlankte Produktpalette Kosten zu sparen.

Compleo Charging Solutions AG (WKN: A2QDNX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern