DAX: China handelt wieder, Zinsentscheidungen zur Wochenmitte, PNE, Tesla, Volkswagen, Siemens Healthineers, Philips und Ryanair Fokus – das ist heute wichtig

DAX: China handelt wieder, Zinsentscheidungen zur Wochenmitte, PNE, Tesla, Volkswagen, Siemens Healthineers, Philips und Ryanair Fokus – das ist heute wichtig
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 30.01.2023, 07:44 Marion Schlegel

Für den DAX zeichnet sich ein leichterer Start in die neue Woche ab. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex knapp zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start 0,3 Prozent tiefer auf 15.105 Punkte. In der Vorwoche hatte der DAX in engen Bahnen rund 0,8 Prozent zugelegt. Dem nach der Neujahrsrally Mitte des Monats bei 15.269 Punkten erreichten Hoch seit Februar 2022 näherte er sich damit nur zögerlich.

DAX (WKN: 846900)

Am US-Aktienmarkt war es am Freitag per saldo zwar aufwärts gegangen – vor allem für die Technologiewerte. Ein Rückschlag im späten Handel führte die Indizes aber etwa wieder auf das Niveau vom europäischen Handelsschluss. Neben weiteren Geschäftszahlen der Unternehmen steht in der neuen Woche vor allem Geldpolitik im Fokus. Am Mittwoch gibt die US-Notenbank ihre Leitzinsentscheidung bekannt, und nur einen Tag später folgen Bank of England (BoE) und die Europäische Zentralbank (EZB).

Der Dow legte am Freitag um 0,08 Prozent auf 33.978,08 Punkte zu. Damit stieg er im Wochenverlauf um 1,6 Prozent und bügelte die Verluste aus der Woche zuvor weitgehend aus. Der marktbreite S&P 500 stieg am Freitag um 0,25 Prozent auf 4.070,56 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 erreichte am Freitag wieder den höchsten Stand seit Mitte September 2022 und ging mit plus 0,96 Prozent auf 12.166,60 Punkte ins Wochenende.

Die Börsen Asiens haben am Montag keine gemeinsame Richtung gefunden. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss mit 27.433,40 Punkten und damit 0,2 Prozent höher. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten chinesischen Unternehmen an den Festlandbörsen stieg zuletzt um rund ein halbes Prozent, nachdem vergangenen Woche wegen des chinesischen Neujahresfestes nicht gehandelt worden war. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong fiel um mehr als zwei Prozent.

Zum Wochenstart stehen einige Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem der Siemens-Healthineers-Konkurrent Philips, Ryanair, Stabilus und NXP Semiconductors. Im Fokus steht zudem PNE, nachdem die US-Investmentbank Morgan Stanley ihr Aktienpaket an dem Windpark-Projektentwickler vorerst nicht verkaufen wird. Die Aktie von Tesla erhielt eine Kaufempfehlung von Berenberg. Bei Volkswagen wird die Citigroup nach Äußerungen der Vorstände etwas optimistischer. Sie hat das Kursziel auf 130 Euro angehoben.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €