++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
29.04.2022 Markus Bußler

Silber: UBS sagt "bergab"

-%
Silber

Gold und Silber setzen heute zu einer Erholungsbewegung an. Gold nimmt sogar wieder die wichtige Marke von 1.920 Dollar ins Visier, Silber arbeitet sich in Richtung der 24-Dollar-Marke nach oben. Doch wenn es nach den Analysten der Schweizer UBS geht, dann wird dies ein kurzes Vergnügen. Sie prognostizieren niedrigere Kurse für Silber.

„Die Aussicht auf höhere Zinssätze wird wahrscheinlich ein Gegenwind für das Metall bleiben“, so Dominic Schnider und Wayne Gordon, Marktstrategen bei UBS, in ihrem Bericht. „Ein Silberpreis, dessen Aufwärtstrend begrenzt sein dürfte, bietet Anlegern die Möglichkeit, aktivere Strategien zu verfolgen. Kurz gesagt, wir mögen es, den Preisaufschwung bei Silber als Rendite zu verkaufen.“

Die Schweizer Investmentbank ist gegenüber Silber negativ eingestellt, da die US-Notenbank versucht, die Inflation durch eine aggressive Anhebung der Zinssätze in den Griff zu bekommen. Sie fügte hinzu, dass die Zinssätze bis 2022 noch viel Spielraum nach oben haben. „Die Federal Reserve befindet sich aus gutem Grund im Inflationsbekämpfungsmodus. Erhöhte Inflationswerte in den USA sind ein Problem, das die volle Aufmerksamkeit der Fed erfordert. Unserer Meinung nach bedeutet dies, dass die realen Zinserwartungen noch Spielraum nach oben haben. Im Falle der 10-jährigen US-TIPS-Rendite ist eine Bewegung in den positiven Bereich unser Basisfall“, so die Analysten.

Die UBS geht nicht nur von einem Anstieg der Zinssätze aus, sondern erwartet auch, dass der Inflationsdruck in der zweiten Jahreshälfte nachlassen wird. „Da die realen Zinserwartungen steigen und sich die tatsächliche Inflation in den kommenden Monaten abflacht, während sich das Wirtschaftswachstum abschwächt, wird das Umfeld für eine Silberpreisrallye immer weniger“, so die Analysten. „Infolgedessen erwarten wir, dass die Zuflüsse in börsengehandelte Silberfonds zum Stillstand kommen und sich umkehren werden, sobald die Anzeichen deutlicher werden, dass die Inflation in größerem Umfang zurückgeht. Für den Silberpreis bedeutet dies, dass auf eine Seitwärtsbewegung im zweiten Quartal höchstwahrscheinlich eine Abwärtsbewegung folgen wird, bei der sich das Metall in Richtung 21 Dollar bewegt.“

Der Silberpreis ist vermutlich das größte Mysterium unter den Rohstoffen. Industriemetalle sind gestiegen, Edelmetalle wie Gold sind auf ein neues Allzeithoch gestiegen – nur Silber kommt nicht in die Gänge. Silber sollte eigentlich auf die hohe Inflation reagieren. Bislang ist der Ausbruch aber versagt geblieben. Die Argumentation, der Rückgang der Inflation werde Silber belasten, mag auf den ersten Blick richtig sein. Doch wenn Silber nicht auf die Inflation nach oben reagiert hat, wieso sollte es auf einen Rückgang reagieren?

Silber (WKN: CG3AB1)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern