++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: RHJPhtotos/Shutterstock
27.05.2023 Michael Diertl

Silber: Citigroup sieht 30 Prozent-Potenzial

-%
Silber

Die Analysten der Citigroup sind von der aggressiven Haltung der Fed nicht überzeugt. Sie glauben, dass die Zinsen in naher Zukunft sinken werden, da sich eine Rezession abzeichnet. Davon dürfte vor allem Silber profitieren, so die Experten. Erst kürzlich haben sie ihr ambitioniertes Kursziel bestätigt.

„Wir glauben, dass die jüngste Preisschwäche eine gute Kaufgelegenheit bietet und bestätigen unser Kursziel von 30 Dollar pro Unze in den nächsten sechs bis zwölf Monaten“, so die Analysten.

Sie gehen davon aus, dass Silber im Vorfeld eines Rückgangs der US-Zinsen und Realrenditen steigen wird. Dieser dürfte mit einem Rückgang des Wachstums in den USA im vierten Quartal 2023 oder Anfang 2024 einhergehen und sich negativ auf den Dollar auswirken.

„Ein nachlassender Wettbewerb um Investitionskapital aus anderen Anlageklassen dürfte den Silberpreis ebenfalls stützen, da die Märkte zunehmend die Risiken einer US-Rezession einpreisen“, fügten die Experten hinzu.

Auch in China erwarten sie einen potenziellen Anstieg der Silbernachfrage.

„Wir gehen davon aus, dass sich China weiter allmählich erholen wird, und eine damit verbundene Erholung der Wachstumserwartungen in den Schwellenländern könnte Silber zusätzlichen Rückenwind verleihen. (...) Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage in China in der zweiten Jahreshälfte 2023 nach weiteren Lockerungsmaßnahmen der PBoC (Anm. d. Red: die chinesische Notenbank) wieder anziehen wird."

Silber (WKN: CG3AB1)

Das Kursziel von 30 Dollar ist mittelfristig durchaus berechtigt. Zunächst muss der Silberpreis jedoch seine Korrektur abschließen und den übergeordneten Aufwärtstrend wieder aufnehmen. Anleger warten vorerst klare Kaufsignale ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $
Best of Silver Miners Index - PKT
Best of Silver Miners NTR Index open end (SON) - €

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern