+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Milliardär: "Gold wird steigen und der Dollar fallen"

Milliardär:
Foto: zentilia/Shutterstock
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Michael Diertl 20.02.2023, 09:54 Michael Diertl

Das aktuelle Umfeld scheint für Gold schwierig zu sein und nicht wenige gehen davon aus, dass die Preise noch Spielraum nach unten haben. Dennoch hat sich am langfristigen Aufwärtspotenzial nichts geändert. Darauf wies vor kurzem auch die Hedgefondslegende John Paulson hin und riet Anlegern, es den Notenbanken gleich zu tun.

Um die Entwicklung des Goldpreises in die richtige Perspektive zu rücken, müssen wir einen Blick auf den Anleihenmarkt werfen. Die Anleiherenditen steigen wieder, da die anhaltend höhere Inflation die Fed zwingen könnte, die Zinssätze in den nächsten Monaten auf 5,5 Prozent zu erhöhen.

Was die Situation für Gold noch schwieriger macht, ist die Tatsache, dass kurzfristige Anleihen den Anlegern positive Renditen bieten, was sie wieder zu attraktiven sicheren Anlagen macht. Doch genau hier liegt das Problem.

Der US-Anleihemarkt erlebt derzeit die größte Umkehrung der Renditekurve seit 40 Jahren. Die US-Wirtschaft hat sich widerstandsfähiger gezeigt als erwartet, aber das bedeutet nicht, dass die Gefahr einer weltweiten Rezession gebannt ist. Einige Ökonomen sind der Meinung, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es zu einer Rezession kommt.

In der vergangenen Woche wurden die Inflationsdaten für den Monat Januar veröffentlicht, die mit einem Anstieg des US-Verbraucherpreisindex um 6,4 Prozent höher ausfielen als erwartet. Wirtschaftswissenschaftler hatten mit einem Anstieg von 6,2 Prozent gerechnet. Gleichzeitig stieg der US-Erzeugerpreisindex auf Jahresbasis um 6,0 Prozent gegenüber einem erwarteten Anstieg von 5,4 Prozent.

Aufgrund der jüngsten Inflationsdaten sehen die Märkte nun die Möglichkeit, dass die Fed die Zinssätze im nächsten Monat um 50 Basispunkte anhebt. Diese Erhöhung der Zinssätze ist auf kurze Sicht negativ für den Goldpreis. Dennoch wies der milliardenschwere Investor John Paulson, Gründer von Paulson & Co. erst kürzlich auf das langfristige Potenzial von Gold hin. Er sagte, die Anleger sollten dem Weg folgen, den die Zentralbanken eingeschlagen haben, die im vergangenen Jahr eine Rekordmenge an Gold gekauft haben.

"Die Nachfrage der Zentralbanken, Dollar durch Gold zu ersetzen, ist erheblich gestiegen, und wir stehen erst am Anfang dieses Trends. Gold wird steigen und der Dollar wird fallen, daher ist es besser, wenn Sie Ihre Investitionsreserven derzeit in Gold halten", sagte Paulson in einem Interview mit dem Journalisten Alain Elkann.

Quelle: Tradingview.com
Gold Tageschart

Auch wenn der Goldpreis kurzfristig schwächelt, sollte es sich dabei nur um eine Korrektur handeln. DER AKTIONÄR bleibt bullish und geht von einem neuen Allzeithoch in diesem Jahr aus.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €