+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Gold: Powell schickt das Edelmetall auf Talfahrt – wichtiger Termin am Freitag

Gold: Powell schickt das Edelmetall auf Talfahrt – wichtiger Termin am Freitag
Foto: Phawat/Shutterstock
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Marion Schlegel 08.03.2023, 09:24 Marion Schlegel

Der Goldpreis ist am Dienstag nach Hinweisen des US-Notenbankchefs Jerome Powell auf mögliche größere Zinserhöhungen deutlich gefallen. Am Mittwochmorgen wurde eine Feinunze des Edelmetalls (31,1 Gramm) an der Börse in London bei gut 1.813 US-Dollar gehandelt. Das sind fast 40 Dollar oder weniger als am Dienstagmorgen.

Die Notierung ist damit auf den tiefsten Stand seit Ende Februar gesunken.

Gold (WKN: CG3AB0)

Am Dienstagnachmittag hatte der Vorsitzende der US-Notenbank Fed ein höheres Tempo bei Zinserhöhungen in Aussicht gestellt. "Die jüngsten Wirtschaftsdaten sind besser ausgefallen als erwartet, daher wird der Zinsgipfel wahrscheinlich höher ausfallen als bisher angenommen", sagte Powell vor dem Bankenausschuss des US-Senats. "Wenn die Gesamtheit der Daten darauf hindeuten sollte, dass eine schnellere Straffung gerechtfertigt ist, wären wir bereit, das Tempo der Zinserhöhungen zu erhöhen."

Bei der Aussicht auf steigende Zinsen machen Anleger in der Regel einen Bogen um das Gold. Das Edelmetall biete keine Zinsen, sagte Henrik Marx, Leiter Edelmetallhandel bei Heraeus. "Damit werden zinsbringende Anlagen für Investoren interessanter." Zudem trübe der höhere Dollar-Kurs die Stimmung der Goldanleger.

Die Aussicht auf höhere Zinsen in den USA gab dem Kurs des Dollar zuletzt ordentlich Auftrieb. Weil Gold auf dem Weltmarkt in dieser Währung gehandelt wird, macht ein steigender Kurs das Edelmetall teurer.

Die Aussicht auf stärker steigende Zinsen haben die Edelmetalle schon im Februar belastet. Am Freitag steht mit dem US-Arbeitsmarktbericht ein weiterer wichtiger Termin an. Dieser dürfte die weitere Richtung vorgeben. Fällt der Bericht schwächer aus als gedacht, sind also weniger Stellen neu geschaffen worden als erwartet, dürfte die Zinsangst wieder weichen. Das wiederum wäre gut für Gold. Auf welche Aktien Sie derzeit setzen sollten, lesen Sie im Börsenbrief Goldfolio.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €