++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Roman Bodnarchuk/Shutterstock
20.03.2023 Michael Diertl

Gold: Allzeithoch zum Greifen nah

-%
Gold

Die anhaltende Verunsicherung an den Finanzmärkten hat den Goldpreis am Montag erstmals seit längerem über die Marke von 2.000 Dollar getrieben. Doch nicht nur die Turbulenzen rund um die US-Banken und die Credit Suisse sorgen für dafür, dass der Preis für das Edelmetall steigt. Das ist ein weiterer Grund für ein mögliches Allzeithoch.

Am Markt wurde die rege Goldnachfrage mit der zunächst negativen Reaktion der Aktienbörsen auf die Übernahme der Schweizer Großbank Credit Suisse durch die Konkurrentin UBS begründet. Hintergrund der Rettungsaktion sind zahlreiche Probleme der Credit Suisse, die zuletzt zu erheblichen Turbulenzen im europäischen Bankensektor und an der Börse geführt hatten. Auch in der US-Bankenbranche herrscht seit einiger Zeit Unruhe.

Gold gilt unter Anlegern als klassischer sicherer Hafen, der in unruhigen Zeiten angelaufen wird. Im vergangenen Jahr wurde die Preisentwicklung durch die stark steigenden Zinsen und den aufwertenden US-Dollar gedämpft. Seit einigen Monaten geht es mit dem Preis aber wieder bergauf. Das Allzeithoch aus 2020 bei 2.075 Dollar ist nicht mehr weit entfernt.

Doch nicht nur die Unsicherheit am Markt ist ein Grund dafür, dass Gold steigt. Eine entscheidende Rolle spielt die Entwertung des Dollars. Bereits letzten Montag stellte die Fed eine Finanzspritze in Höhe von 150 Milliarden Dollar für die Silicon Valley Bank (SVB) zur Verfügung. Das entspricht etwa einem Neuntel der Maßnahmen, die infolge des Corona-Lockdowns im März 2020 ergriffen wurden. Damals stieg der Goldpreis in weniger als fünf Monaten um über 40 Prozent auf sein Allzeithoch.

Es sieht derzeit nicht danach aussieht, als würden die bisherigen Interventionen der Notenbanken ausreichen, um die Banken zu stabilisieren. Deshalb könnten weitere Liquiditätsprogramme ins Spiel kommen und Gold auf ein neues Allzeithoch steigen.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Derzeit spricht alles für höhere Goldpreise, da es entweder zu einer Verschärfung der Bankenkrise oder weiteren Liquiditätsmaßnahmen kommen wird. DER AKTIONÄR geht seit Anfang des Jahres von einem Allzeithoch in 2023 aus und bekräftigt seine Prognose.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern