++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
22.05.2015 Thomas Bergmann

DAX mit Minus ins Wochenende: BASF, Commerzbank, Deutsche Bank, Deutz, Nordex, RWE, QSC und Vestas im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat am Freitag mit einem Minus von 0,4 Prozent bei 11.815,01 Punkten geschlossen. Der MDAX sank um 0,3 Prozent
auf 20.915,81 Punkte, während der TecDAX 0,3 Prozent auf 1.731,27 Punkte verlor.

Die Stimmung in deutschen Unternehmen hat sich im Mai erstmals seit einem halben Jahr eingetrübt, allerdings nur leicht. Das Ifo-Geschäftsklima fiel zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 108,5 Punkte. Bankvolkswirte hatten wegen der schwächeren Konjunktur im ersten Quartal jedoch einen stärkeren Rückgang erwartet.

"Trotz des leichten Rückgangs kann der Ifo-Geschäftsklimaindex
als positiv bewertet werden", kommentierte Volkswirt Thomas Gitzel
von der VP Bank in Vaduz. "Die aktuelle Lage wird sogar besser als im Vormonat eingeschätzt." Rings um den Globus herrsche derzeit wirtschaftliche Tristesse und entsprechend sei die einigermaßen solide Entwicklung des wichtigsten deutschen Konjunkturbarometers umso erstaunlicher.

QSC-Aktie mit Kurssprung: Kommt die Übernahme?

Mit einem Plus von über sechs Prozent ist die QSC-Aktie am Freitag deutlich der stärkste Wert im HDAX. Die Ursache für den Kurssprung ist schnell gefunden. Erneute Übernahmegerüchte treiben den TecDAX-Titel an. Auch das Chartbild hat sich mittlerweile deutlich aufgehellt.

BASF-Aktie im großen Analysten-Check: So schneidet der Dividenden-Liebling ab

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für BASF nach aktuellen Daten über die Produktionsvolumina in der chemischen Industrie auf "Outperform" mit einem Kursziel von 102 Euro belassen. Auch die Experten der Deutschen Bank sind zuversichtlich, was die weitere Entwicklung der BASF-Aktie angeht.

Deutsche Bank, Commerzbank, UBS und Co: Wer ist der Top-Favorit der Profis?

Die Analysten sind sich einig: Der Bankensektor bietet noch Potenzial. Allerdings gibt es auch Aktien, bei denen auf dem aktuellen Niveau Vorsicht geboten ist. Der Top-Favorit kommt aus Osteuropa.

Real-Depot-Wert Deutz: Norwegisches Kaufsignal verleiht Flügel

Der Motorenbauer Deutz ist solide in das Jahr 2015 gestartet. Nach den Q1-Zahlen hat es eine Reihe von positiven Analystenstimmen gegeben. Nun folgte die Meldung, dass das Finanzministerium von Norwegen die meldepflichtige Schwelle von drei Prozent überschritten hat. Abgerundet wird das gute Bild bei dem Real-Depot-Wert durch ein frisches Kaufsignal.

China und Gold: Etwas Großes ist im Anflug

Kommt bald der große Paukenschlag? Enthüllt China noch in diesem Jahr seine wirklichen Goldreserven? In einem Beitrag auf der Seite zerohedge.com wird darüber spekuliert, dass China sich auf „etwas Großes auf dem Devisenmarkt vorbereitet“. Offensichtlich könnte sich im Vorfeld der Sitzung des Internationalen Währungsfonds etwas tun.

Nordex oder Vestas: Welche Aktie ist die bessere Wahl?

Die Commerzbank hat das Kursziel für Vestas nach Zahlen zum ersten Quartal von 260 auf 310 dänische Kronen angehoben, aber die Einstufung auf "Reduce" belassen. Die Kennziffern des Windkraftanlagenbauers seien zugegebenermaßen stark ausgefallen und hätten ihn auf dem falschen Fuß erwischt, räumte Analyst Sebastian Growe in einer Studie ein. Aufgrund der riesigen Cashflow-Risiken halte er jedoch an seinem negativen Votum für die Aktie fest.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern