++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
22.04.2014 Thorsten Küfner

DAX mit äußerst starkem Wochenauftakt: Adidas, BASF, Bayer, C.A.T. Oil, Daimler, E.on, Munich Re, SAP, Talanx und Volkswagen im Fokus

-%
DAX

Der deutsche Aktienmarkt ist nach der Osterpause mit weiteren Gewinnen in die Handelswoche gestartet. Der DAX kletterte am Dienstag um zwei Prozent auf 9.600 Punkte. Bereits am Mittwoch und Donnerstag letzter Woche hatte der deutsche Leitindex wieder den Vorwärtsgang eingelegt.
In den USA hatten positiv bewertete Konjunkturdaten die Kurse am Montag gestützt und damit den Grundstein für die freundliche Börseneröffnung hierzulande gelegt. Hinzu kam die neu aufgeflammte Übernahmefantasie in der Pharmabranche, die die Aktien des Sektors europaweit beflügelte.

Übernahmegerüchte in der Pharmabranche: Bayer, Norvatis und Pfizer profitieren

In der Pharmabranche werden die Karten neu gemischt. Eine 100-Milliarden-Dollar-Übernahme soll gerade gescheitert sein: Der US-Pharmakonzern Pfizer wollte laut Presseberichten den britischen Branchenkollegen AstraZeneca schlucken. Auch Norvatis sorgte mit seinem Konzernumbau für Furore.

E.on: Kursziel 18,00 Euro

Die Experten der US-Investmentbank Goldman Sachs haben die Aktie von E.on erneut näher unter die Lupe genommen. Ergebnis: Das Papier des Düsseldorfer Energieriesen bleibt für die Anlaysten ein klarer Kauf. Dementsprechend bleibt der DAX-Titel auf der vielbeachteten "Conviction Buy List".

BASF: Analysten sind bullish

Die Aktie von BASF notiert am Dienstag deutlich im Plus. Dem Wert ist der Ausbruch über die 80-Euro-Marke gelungen. Grund dürften positive Analystenkommentare der Schweizer Großbank UBS und des US-Analysehauses Bernstein Research sein.

Daimler-Aktie: Neues Modell für den Megamarkt China

Mit viel Tamtam wurde am Sonntag auf der Pekinger Automesse die Weltpremiere des fünfsitzigen Denza gefeiert. Mit dem neuen Elektroauto will Daimler in China fleißig punkten. Der Elektroflitzer, den Daimler mit seinem Partner BYD (Build Your Dreams) speziell für den chinesischen Markt entwickelt hat, soll 369.000 Yuan kosten, umgerechnet 42.800 Euro.

Commerzbank: Aktie gibt Gas – gute Nachrichten aus Italien

Ein Artikel in der Financial Times sorgt am Dienstag für gute Stimmung bei Commerzbank-Aktionären. Wie es dort heißt, befinden sich die italienischen Banken Unicredit und Intesa Sanpaolo in Gesprächen mit dem Finanzinvestor KKR über eine Auslagerung notleidender Kredite.

VW-Aktie: Wann fällt die 200-Euro-Marke?

Vollmundig verkündete VW-Chef Martin Winterkorn auf der Automesse in Peking die "größte Elektro-Offensive in Chinas automobiler Geschichte". Europas größter Autobauer setzt aber vielmehr auf seine bewährten Serienfahrzeuge, die nach Wahl einen Elektromotor mit niedrigerer Reichweite oder einen Plugin-Hybrid als Antrieb haben können - also sowohl mit Benzin als auch begrenzt mit Strom betrieben werden können. Volkswagen hatte zuvor noch versucht, Daimler und seinem chinesischen Partner BYD (Build Your Dreams) etwas die Show zu stehlen. Die Stuttgarter haben auf der Automesse in Peking ihren neuen Elektroflitzer Denza vorgestellt.

Adidas-Aktie: Geht der Sturzflug weiter?

Die Adidas-Aktie notiert am Dienstag im Plus. Die Aktionäre hatten in diesem Jahr allerdings noch keinen Grund zur Freude. Seit Jahresbeginn hat der Wert bereits einen Verlust von über 20 Prozent hinnehmen müssen. Neue Analystenkommentare könnten den Kurs nun stabilisieren.

SAP: Die nächste Investmentbank ist optimistisch

Die britische Investmentbank Barclays hat nach den Zahlen die Einstufung für SAP auf „Overweight“ mit einem Kursziel von 70 Euro bestätigt. Der Softwarekonzern hat am Donnerstag die Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Der starke Euro belastete das Ergebnis. Die Cloud-Sparte konnte hingegen überzeugen.

C.A.T. Oil: Keine Auswirkungen durch Ukraine-Krise

Die Aktien von C.A.T. Oil zählen zu den größten Gewinnern an der Frankfurter Wertpapierbörse. Einem Medienbericht zufolge sieht Unternehmenschefs Manfred Kastner in keine Auswirkungen auf das Geschäft durch die Spannungen zwischen Russland und dem Westen. Zudem wolle das Unternehmen die Dividende für das Geschäftsjahr 2013 erhöhen.

Munich Re: Ausbruch geglückt, Aktie steigt deutlich

Der Aktie der Munich Re ist am Gründonnerstag der Ausbruch über wichtige Widerstände geglückt. Auch im heutigen Handel kann das Papier des weltgrößten Rückversicherers wieder deutlich zulegen. Besonders attraktiv macht einen Einsteig zudem die bald anstehende Zahlung der üppigen Dividende.

Real-Depot-Wert Talanx: Dividendenperle auf Allzeithoch

Ein dynamisches Chartbild, eine attraktive Dividendenrendite von 4,4 Prozent und ein Rekordgewinn im vergangenen Jahr – die Talanx-Aktie präsentiert sich derzeit von ihrer besten Seite. Abgerundet wird das Bild von positiven Analystenstimmen. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot daher auf weiter steigende Kurse.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern