++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
10.02.2015 Marion Schlegel

Bayer unter den Top-Gewinnern: Aktie profitiert von Kaufempfehlungen

-%
DAX

Die Aktie von Bayer gehört im Jahresvergleich zu den besten Werten im DAX. Fast 30 Prozent konnte das Papier des Chemie- und Pharmakonzerns zulegen. Nur Merck, die Deutsche Telekom und Infineon schnitten noch besser ab. Und auch am heutigen Dienstag kann die Aktie erneut deutlich gewinnen. Knapp 1,9 Prozent geht es auf 123,95 Euro nach oben. Damit ist Bayer der viertbeste Wert des Tages hinter Continental, BMW und Infineon. Die Bayer-Aktie profitiert dabei von zwei Kaufempfehlungen.


Kaufempfehlung
Die DZ Bank hat die Einstufung für Bayer auf "Kaufen" mit einem fairen Wert von 137 Euro belassen. Der Chemie- und Pharmakonzern sollte im vierten Quartal 2014 deutlich von der günstigen Währungssituation profitiert haben, schrieb Analyst Peter Spengler in einer Studie vom Dienstag. Der niedrige Ölpreis mache Rohstoffe und Energie für die Sparte MaterialScience günstiger, deren geplante Abspaltung zusätzlich für Fantasie sorge. Zudem werde sich das vom US-Konzern Merck & Co übernommene Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten wohl schon 2015 durch Konsolidierungseffekte und Synergien positiv auf den Gewinn auswirken.

Foto: Börsenmedien AG


Und noch einmal „Kaufen“
Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Bayer von 122 auf 137 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Mit der Zielanhebung trage er den gesunkenen Kapitalkosten durch die Lockerung der EZB-Geldpolitik sowie positiven Währungseffekten Rechnung, erklärte Analyst David Evans. Beide Faktoren hätten die europäischen Pharmatitel im laufenden Jahr bereits angetrieben. Zudem sehe das Chance/Risiko-Profil des deutschen Pharma- und Chemiekonzerns gut aus. Die Forschungspipeline des Pharmageschäfts biete Aufwärtspotenzial, die Kunststoffsparte profitiere von niedrigen Ölpreisen und die Agrochemie sollte sich als widerstandsfähig erweisen.


DER AKTIONÄR hat vor wenigen Tagen empfohlen, bei der Aktie von Bayer mit einem Abstauberlimit bei 123 Euro zu agieren. Diese wurde nun erreicht. Die bestehende Position sollte nun mit einem Stopp bei 107 Euro abgesichert werden. Das nächste Kursziel sieht DER AKTIONÄR bei 145 Euro.


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Bayer - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern