++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Jan Huebner/IMAGO
07.08.2023 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Kaufen wegen anspruchsloser Bewertung?

-%
Deutsche Bank

Positive Quartalszahlen, ein neuer Aktienrückkauf und die Bestätigung weiterer Ausschüttungen in Milliardenhöhe: Bei der Aktie der Deutschen Bank half all das zuletzt nicht, um dem Kurs Beine zu machen. Mut macht ein positiver Analystenkommentar und die aktuelle Entwicklung im Chat.

Die Analysten der Privatbank Warburg haben die Papiere der Deutschen Bank nach Zahlen nun erneut unter die Lupe genommen. Andreas Pläsier bleibt bei seinem Kursziel von 17,00 Euro und rät unverändert zum Kauf. Pläsier reiht sich damit in die Riege der zwölf Experten ein, die nun zuschlagen würden bei der Aktie. Das höchste Kursziel hat Christopher Hallam von Goldman Sachs mit 19,20 Euro ausgegeben.

Das durchschnittliche Kursziel beträgt auf Sicht von zwölf Monaten 13,19 Euro und bietet vom aktuellen Niveau somit 31 Prozent Potenzial. Pläsier von Warburg begründet sein Anlageurteil mit den starken Q2-Ergebnissen, die die Erwartungen übertroffen hätten. Während der Kostenanstieg von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal von ihm erwartet wurde, liegen die ebenfalls gestiegenen Risikokosten über seiner Prognose.

Der Analyst sieht die Aktie aufgrund der „anspruchslosen Bewertung auf Basis eines Kurs-Buchwert-Verhältnisses von 0,3 und einer Eigenkapitalrendite von rund sieben Prozent“ als Kauf an. Tatsächlich liegen die Schätzungen bei den Peers für 2024 eher bei 0,7 bis 0,8.

Gefallen haben zudem die Bestätigung des Ausschüttungsziels für die Jahre 2021 bis 2025 in Höhe von insgesamt acht Milliarden Euro. Für das Geschäftsjahr 2023 wurden bisher rund eine Milliarde Euro an die Aktionäre zurückgegeben.

Die Aktie der Deutschen Bank steht kurz vor dem horizontalen Widerstand bei 10,07 Euro. Gelingt es diesen zu knacken, dann wäre es nicht mehr weit bis zur 200-Tage-Linie bei 10,28 Euro. Dazu könnten auch schon positive Nachrichten vom Gesamtmarkt reihen.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Die Aussichten für eine attraktivere Ausschüttungspolitik sind gegeben, zudem besteht weiteres Einsparpotenzial bei den Kosten, was gehoben werden könnte. DER AKTIONÄR bleibt dennoch bei seiner Halteempfehlung, da erst ein eindeutiges Chartsignal abgewartet werden sollte.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern