++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Shutterstock
07.12.2023 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Das bietet weitere Chancen

-%
Deutsche Bank

Die Deutsche-Bank-Aktie arbeitet sich immer weiter nach oben in Richtung der runden Marke von zwölf Euro. Rückenwind gab nun eine neue Analysteneinschätzung. Langsam richtet sich der Blick auch auf das auslaufende Jahr und somit die Ergebnisse des vierten Quartals.

Die kanadische Bank RBC hat die Papiere der Deutschen Bank auf „Outperform“ mit einem Kursziel von 15,00 Euro belassen. Obwohl das Institut seine Erträge sukzessive gesteigert habe und für 2025 eine Rendite auf das materielle Eigenkapital von mehr als zehn Prozent anstrebe, werde die Aktie mit einem noch höheren Branchenabschlag als früher bewertet, schrieb Analystin Anke Reingen in einer aktuellen Studie. Der Markt sei sehr auf das Investmentbanking fokussiert. Dabei stehe derzeit das Unternehmenskundengeschäft mit seinen zahlreichen Chancen für einen Großteil der Bewertung.

Tatsächlich rechnen die Analysten im Mittel mit einem Rückgang der Erträge im Investmentbanking. Weniger Geschäft im Handelssegment hat demnach 2023 zu Erlösen von 9,32 Milliarden Euro nach 10,0 Milliarden Euro im Vorjahr geführt. Auch im Asset Management mit der Vermögensverwaltungstochter DWS Group werden Rückgänge erwartet: Statt 2,61 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum prognostizieren die Experten im Durchschnitt nun 2,43 Milliarden Euro.

Deutlich nach oben sollte es mit den Ergebnissen in der Privatkundensparte gegangen sein. Die Erträge dürften laut den Prognosen von 9,15 Milliarden auf 9,55 Milliarden Euro gestiegen sein. Positiv sollen sich auch die Geschäfte in der Unternehmensbank entwickelt haben: Prognosen von 7,67 Milliarden Euro für dieses Jahr stehen 6,34 Milliarden Euro aus 2022 gegenüber.

Die Erträge sollen insgesamt auf 28,99 Milliarden Euro steigen und damit rund 1,8 Milliarden Euro höher stehen als im Vorjahr. Beim Gewinn muss die Bank indes Federn lassen. Nach 5,03 Milliarden Euro werden nun nur noch 4,17 Milliarden Euro erwartet. Das ist indes längst eingepreist und bietet Überraschungspotenzial.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Gestern hat die Aktie im Handelsverlauf wieder gedreht und am Ende merklich im Plus geschlossen. Die Marke von 12,00 Euro ist nun in Reichweite. Zudem war das Volumen überdurchschnittlich hoch. Die niedrige Vorgabe bei der Gewinnprognose für 2023 bietet Aufwärtspotenzial. Anleger greifen zu.

Mit Material von dpa-AFX.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien der Deutsche Bank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern