+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
26.11.2020 Thomas Bergmann

Chart-Check Allianz: Dieses eine Prozent noch

-%
Allianz

Die Allianz-Aktie hat von den Erfolgsmeldungen der Corona-Impfstoffhersteller über die Maßen profitiert. Seit Anfang November konnte der Kurs des Versicherers überproportional zulegen, weil sich 2021 eine Rückkehr zur Normalität abzeichnet. Aus technischer Sicht fehlt jetzt nicht mehr viel bis zum nächsten Kaufsignal.

Seit ihrem Tief am 30. Oktober hat die Allianz rund ein Drittel an Wert zugelegt. Das ist ungefähr doppelt so stark, wie der DAX im gleichen Zeitraum gestiegen ist. In den letzten Tagen ist der Trend aber etwas ins Stocken geraten, was aber durch den technischen Widerstand im Bereich der 200-Euro-Marke bedingt ist. Wichtig wäre ein Überwinden der Gap-Kante von Anfang März bei 201,15 Euro.

Sollte die Allianz diese Hürde meistern, dürfte sie schnell das Gap schließen, das sie damals aufgerissen hatte. Im Anschluss wäre dann mehr Platz bis zum nächsten Widerstand, der bei 210 Euro liegt.

Falls der Ausbruch nicht gelingt, könnten ein paar enttäuschte Anleger den Kurs wieder in Richtung 195 Euro drücken. Bei 194,76 Euro liegt das alte Ausbruchsniveau. Vorerst sieht es aber nicht danach aus, weil die Stimmung an der Börse eigentlich ganz gut ist.
Allianz (WKN: 840400)

Die Allianz hat in den letzten Wochen eindrucksvoll die positive Meinung des AKTIONÄR zur Aktie bestätigt. Ein kurzes Update gibt es im aktuellen Heft, das Sie hier bequem herunterladen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern