++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
22.04.2014 Thomas Bergmann

Goldpreis: Bullen müssen sich warm anziehen!

-%
Soc. Generale Knock-Out GLD

Für die Goldbullen sind wieder einmal schwere Zeiten ausgebrochen. Der Preis für die Feinunze ist nunmehr sechs Handelstage hintereinander gefallen und droht eine wichtige charttechnische Unterstützung zu durchbrechen. Am Montag konnte bereits die wichtige 200-Tage-Linie nicht verteidigt werden.

Goldbestände sinken

Trotz der Krise in der Ukraine scheint Gold bei den Großinvestoren nicht angesagt zu sein. Die Bestände im weltgrößten Gold-ETF, dem SPDL Gold Trust, sanken seit Donnerstag von 798,43 auf 795,14 Tonnen. Händler begründeten den Preisrückgang zudem mit guten Konjunkturdaten aus den USA und aus China sowie den steigenden Aktienmärkten, die von positiven Quartalsberichten getrieben werden.

Mit rund 1.288 Dollar notiert die Feinunze nur noch knapp oberhalb der wichtigen horizontalen Unterstützung bei 1.277 Dollar. Sollte diese Marke unterschritten werden, könnte sich die Abwärtsdynamik noch einmal beschleunigen und das Tief von Ende Dezember bei 1.192 Dollar ins Auge gefasst werden. Ob die Unterstützungen, die bei 1.268 und 1.251 Dollar verlaufen, diesen Trend stoppen können, muss stark angezweifelt werden.

Foto: Börsenmedien AG

Kurzfristige Schlechtwetterfront

Auf lange Sicht sind bei Gold steigende Kurse zu erwarten, kurzfristig ist aber entscheidend, dass die Unterstützung bei 1.277 Dollar hält. Anleger bleiben im empfohlenen Turbo mit der WKN SG4 EL3 investiert, sichern sich aber mit einem Stopp bei 18 Euro ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Soc. Generale Knock-Out GLD - €
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern