+++ So investieren BlackRock & Co +++

DAX wieder deutlich im Minus - China facht neuen Währungskrieg an

DAX wieder deutlich im Minus - China facht neuen Währungskrieg an
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thomas Bergmann 12.08.2015 Thomas Bergmann

Die chinesische Zentralbank hat am Mittwoch noch einmal ihre Währung abgewertet und damit für den stärksten 2-Tage-Kurseinbruch des Yuan seit Jahren gesorgt. Viele Experten rechnen jetzt mit einem anhaltenden Abwärtstrend, der am Ende ungeahnte Folgen haben könnte, weit über China hinaus.

Druck von zwei Seiten

Der Einbruch beim DAX am Dienstag hat einen Vorgeschmack gegeben, was passieren könnte, wenn der Yuan weiter abwertet. Der Hintergrund ist folgender: Zum einen würde ein Fall des Yuan bedeuten, dass die Kaufkraft chinesischer Unternehmen und Haushalte schrumpft und damit unter anderem die Nachfrage nach deutschen Exportartikeln wie Automobilen. Zudem schmelzen bei einer anhaltenden Yuan-Schwäche die Gewinne von Daimler und Co.

Zum anderen würden sich die Rohstoffpreise, die meist in Dollar gehandelt werden, für die Chinesen verteuern. Sie dürften in der Folge die Importe zurückschrauben, was den Druck auf die Preise erhöht. Sinken jedoch die Rohstoffpreise weiter, geht die Inflationsrate weiter zurück. Die Notenbanken könnten dann gezwungen sein, ihre Nullzinspolitik noch länger fortzusetzen. Die vorgesehene Zinserhöhung in den USA könnte erneut verschoben werden. Das wiederum nimmt den Druck vom Euro, was wieder schlecht für Deutschlands Exportwirtschaft ist.

Die nächsten Tage und Wochen könnten für deutsche Anleger zur Nervenprobe werden. Hier können Sie nachlesen, wo beim DAX die nächste wichtige Auffanglinie liegt. Darüber hinaus wird Sie DER AKTIONÄR an dieser Stelle regelmäßig über den deutschen Leitindex informieren und wie Sie profitieren können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Rally an der Börse: So reiten Anleger den Bullen

Nr. 21/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern