++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
13.11.2013 Thomas Bergmann

DAX-Check: Hilft E.on dem DAX?

-%
DZ Bank Knock-Out DAX

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel am Mittwoch schwächer eröffnet. Der XDAX notiert kurz nach 8:00 Uhr bei 9.050 Punkten und damit rund 27 Zähler unter dem Xetra-Schluss vom Vortag. Spekulationen, die geldpolitischen Bremsmaßnahmen der US-Notenbank könnten nun doch schon im Dezember starten, lasteten auf den Märkten, sagen Händler. Reden von Währungshütern in den USA am Vorabend hatten diese verstärkt. Der Dow hat daraufhin leicht im Minus geschlossen und auch die asiatischen Börsen zeigten sich überwiegend negativ.

E.on mit Zahlen

Von Unternehmensseite kommt auch nicht die gewünschte Unterstützung. E.on hat seine Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr präsentiert. Die Zahlen des größten deutschen Energieversorgers lagen in etwa im Rahmen der Erwartungen. Jedoch dürfte die leicht gesenkte Jahresprognose den Kurs belasten. Insgesamt kommt die Gewinnwarnung aber nicht vollkommen überraschend.

Foto: Börsenmedien AG

Stopp beachten

Aus Sicht eines Traders könnte sich beim DAX die Situation am Mittwoch etwas eintrüben. Es droht ein Fall unter die Unterstützungen bei 9.070 und 9.053 Punkten. Anleger sollten deshalb den Stoppkurs für den empfohlenen Turbo-Long der DZ Bank mit der WKN DZJ 8YE (Kaufkurs: 10,06 Euro) im Auge behalten. Der liegt bei 9.040 Zählern oder umgerechnet 13,00 Euro. Die übergeordneten Trends sind aber weiter nach oben gerichtet und intakt.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DZ Bank Knock-Out DAX - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern