++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
29.12.2021 Andreas Deutsch

KI-Fonds schmeißt Big Tech raus – und setzt jetzt auf diese Aktien

-%
Apple

Apple, Alphabet und Co performen in diesem Jahr dermaßen gut, dass der Nasdaq Composite 23 Prozent im Plus liegt. Ohne Big Tech hätte der Index, der über 3.000 Werte umfasst, knapp 20 Prozent verloren. Trotzdem hat der auf künstliche Intelligenz gestützte Aktien-ETF AIEQ nun den Glauben an die Giganten verloren.

Dabei entfielen im November noch 15 Prozent des Fondsvolumens auf Microsoft, Alphabet und Amazon, berichtet Marketwatch. Im September machten Apple, Microsoft, Alphabet und Amazon sogar 25 Prozent des Portfolios aus.

Nun setzt AIEQ, der mithilfe von IBM Watson funktioniert, unter den großen Tech-Playern einzig auf Apple, wobei die Aktie nicht mehr zu den Top 10 gehört.

Dafür hat AIEQ jetzt unter anderem Werte wie das Cybersecurity-Unternehmen Palo Alto, den Hersteller von Diabetes-Überwachungssystemen Dexcom und Eaton, einen Spezialisten von Energiemanagement-Lösungen, hoch gewichtet. Größte Position ist mit 4,9 Prozent Gewichtung AMD.

Was letztlich den Ausschlag gab für die Umschichtungen, darüber wird sich AIEQ ausschweigen. Auf der Interseite der Investmentgesellschaft heißt es lediglich, dass das System Prognosemodelle für 6.000 US-Unternehmen erstellt und dabei unterschiedliche Faktoren miteinfließen lässt. Am Ende erstellt AIEQ ein Portfolio von etwa 150 Aktien, „die das beste Potenzial für Kapitalzuwachs haben.“

Apple (WKN: 865985)

Klingt klasse, entspricht aber nicht der Realität. Im laufenden Jahr läuft der AIEQ (+19 Prozent) dem S&P 500 (+28 Prozent) und dem Nasdaq 100 (ebenfalls +28 Prozent) hinterher. Seit Auflegung 2017 kommt der ETF auf eine Rendite von 87 Prozent, der S&P 500 allerdings auf 100 und der Nasdaq 100 auf 180 Prozent. Wer so underperformt, dessen Anlageentscheidungen sind mit Vorsicht zu genießen. DER AKTIONÄR jedenfalls bleibt für Big Tech optimistisch.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern