5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: Sergei Elagin/Shutterstock
25.09.2023 Andreas Deutsch

Die Zerschlagung – Teil 3: Einzeln noch viel mehr wert

-%
Magnificent 7 Index

Big Tech ist den Regulierern too big, eine Zerschlagung wird deswegen heiß diskutiert. Kommt es so, wäre es nicht zum Nachteil für die Amazon-Aktionäre.

Davon hat Lina Khan seit Jahren geträumt. Die 34-jährige Chefin von Amerikas Wettbewerbsbehörde FTC will noch in diesem Monat eine umfassende Klage gegen Amazon einreichen. Khans Vorwürfe richten sich gegen das Logistikprogramm des Big-Tech-Konzerns und gegen dessen Preisgestaltung in Bezug auf die Drittanbieter. Amazon zwinge die Händler indirekt dazu, die Logistik- und Werbedienste des Konzerns zu nutzen. Tun sie es nicht, müssen sie höhere Gebühren zahlen. Außerdem drohe ihnen dann ein Verlust ihrer Top-Platzierungen.

Auch die Privatkunden haben laut FTC Nachteile: Ein Prime-Abo abzuschließen ginge mit ein paar Klicks ganz schnell. Im Gegenzug sei eine Kündigung ziemlich komplex. Nach Einschätzung der FTC habe Amazon jahrelang etliche Verbraucher dazu gebracht, sich unwissentlich und ohne Einwilligung bei Amazon Prime anzumelden.

Auf Amazon hat es Khan seit Jahren abgesehen. 2017 schrieb sie als Jurastudentin einen Aufsatz mit dem Titel „Amazon’s Antitrust Paradox“, in dem sie Amazons Dominanz als Gefahr für den Wettbewerb kritisierte. Nun könnte es für Amazon ernst werden. Hat Khan Erfolg, droht dem Konzern die Zerschlagung. Und dann?

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern