Indien wird für Amazon immer wichtiger. Deswegen hat sich der Konzern nun dazu entschlossen, sein Shopping-Event zum Diwali-Fest auf einen ganzen Monat auszuweiten. Amazon erhofft sich damit, einen Punktsieg im Kampf gegen die indische Walmart-Tochter Flipkart zu landen. Derweil konsolidiert die Amazon-Aktie weiter.
Um der starken Nachfrage gerecht zu werden, hat Amazon rund 100.000 Saisonarbeiter eingestellt. Zudem plant der Konzern die Eröffnung von zehn Logistikzentren. Amazon hat bereits Verträge mit über 20.000 kleinen Geschäften abgeschlossen, über die der amerikanische E-Commerce-Gigant Basics wie Haushaltsgegenstände oder frische Blumen verkauft, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.
Diwali (Lichterfest) ist in Indien ein wichtiges hinduistisches Fest, das über mehrere Tage gefeiert wird. Ähnlich wie an Weihnachten machen sich die Leute zu Diwali Geschenke. Schätzungen zufolge geben die Familien im Schnitt umgerechnet 136 Dollar aus. Das bedeutet einen Umsatz zum Fest von rund 40 Milliarden Dollar.
Überhaupt ist Indien ein hochattraktiver Markt für Amazon. Laut Statista werden die Inder im laufenden Jahr 46 Milliarden Dollar für Onlineshopping ausgeben. 2024 werden es bereits 75 Milliarden Dollar sein.
Amazon kann mit seiner Routine eine wichtige Rolle in Indien spielen. Die aktuelle Konsolidierung der Aktie bedeutet für den AKTIONÄR eine Top-Kaufchance.