Die Gewinner der Q2-Zahlensaison >> lesen
Foto: Getty Images
03.09.2020 Andreas Deutsch

Amazon: Rallye ohne Ende – doch der Druck auf Bezos wächst mit jedem Tag

-%
Amazon.com

Der weltgrößte Onlinehändler Amazon gehört mit seinem Lieferdienst zu den großen Profiteuren der Corona-Krise. Zudem verdient das Unternehmen weiter gut an seinem florierenden Cloud-Geschäft mit IT-Services und Speicherplatz im Netz. Die Anleger sind verrückt nach der Aktie. Das könnte sehr bald Konsequenzen haben.

Amazon ist weiterhin nicht zu stoppen an der Börse. Am Mittwoch kletterte die Aktie auf 3.552 Dollar – und markierte damit den höchsten Stand seit dem Börsengang im Jahr 1997.

Durch die Rallye gerät Amazon-CEO Jeff Bezos immer mehr unter Zugzwang. Der Markt wünscht sich angesichts des hohen Kurses einen Aktiensplit bei Amazon. Apple und Tesla sind diesen Weg bereits gegangen. Bei Amazon hatte es in der Geschichte bereits drei solche Schritte gegeben, allerdings ist das schon über 20 Jahre her.

Foto: Getty Images

Bei einem Aktiensplit ändert sich für die Anleger formal zwar nichts. Sie haben einfach mehr Aktien im Depot. Allerdings ist der Effekt auf den Kurs beeindruckend. Nachdem Apple die Maßnahme angekündigt hatte, schoss die Aktie bis zum Split um 35 Prozent innerhalb weniger Wochen nach oben.

Bei Tesla summierte sich das Kursplus in besagtem Zeitraum auf 80 Prozent.

Der Grund: Ein Split animiert auch jene Anleger zum Kauf einer Aktie, die sich bislang am hohen Kurs störten.

Amazon.com (WKN: 906866)

Bislang hält sich Bezos bedeckt in Sachen Aktiensplit. Sollte er sich aber für diesen Schritt entscheiden, wäre dies sehr wahrscheinlich ein weiterer Kurstreiber für die Aktie. DER AKTIONÄR bleibt klar bullish. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1