+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: hapabapa/iStockphoto
10.06.2022 Andreas Deutsch

Amazon: 10 Prozent der Gewinne sind schon wieder weg – Analyst senkt Kursziel

-%
Amazon

Der Run auf Amazon an der Börse ist gestoppt: Die Aktie konnte sich auch am Donnerstag dem schwachen Marktumfeld nicht entziehen und verlor 4,2 Prozent auf 116,15 Dollar. Zehn Prozent der zuletzt verbuchten Kursgewinne sind damit schon wieder verschwunden. Für schlechte Stimmung sorgte eine Studie von Goldman Sachs.

Goldman-Sachs-Analyst Eric Sheridan hat das Kursziel für Amazon von 185 auf 170 Dollar gesenkt, die Einstufung aber auf „Kaufen“ belassen.

Sheridan reduzierte in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie seine Prognosen für die von ihm beobachteten US-Technologie- und Internetunternehmen. Dabei habe er versucht, die Finanzschätzungen für das zweite Halbjahr 2022 und jene für die Folgejahre so zu gestalten, dass die Wahrscheinlichkeit eines schwächeren makroökonomischen Umfelds berücksichtigt wird.

Auch auf ein damit verbundenes möglicherweise niedrigeres Umsatzwachstum in den kommenden Jahren sei er eingegangen, so Sheridan.

Insgesamt stufen aktuell 56 von 59 Analysten, die von Bloomberg befragt wurden, Amazon mit „Kaufen“ ein. Das durchschnittliche Kursziel sehen sie bei 178,14 Dollar, was einem Potenzial von 53 Prozent entspricht.

Die Amazon-Aktie war bis vor Kurzem stark gestiegen und hatte damit ein gutes Stück Underperformance ausgebügelt. Nun liegt der Titel seit Jahresanfang mit 30 Prozent im Minus – GAFAM (-27,7 Prozent), Nasdaq 100 (-24,8) und S&P 500 (-15,7) sind alle besser gelaufen.

Amazon (WKN: 906866)

DER AKTIONÄR bleibt dabei: Auf dem aktuellen Niveau (das 2023-KGV beträgt nur 25!) überwiegen bei Amazon klar die Chancen. Kursziel: 150 Euro, Stopp: 85 Euro.

Eine ausführliche Analyse zu Amazon lesen Sie im neuen AKTIONÄR. Die Ausgabe erhalten Sie ab heute im Handel oder hier bequem als E-Paper.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot". 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern