++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
27.03.2020 Thobias Quaß

Alphabet sagt COVID-19 den Kampf an!

-%
Alphabet

Nicht nur die Automobilbranche und die Bekleidungsindustrie können in Zeiten der Coronakrise helfen, auch Digitalkonzerne können einen Beitrag leisten. So auch Verily, der Healthcare-Technologie-Arm von Alphabet. Mit rund 1.000 Freiwilligen aus dem Google-Mutterkonzern werden mittlerweile eigene COVID-19-Test-Stationen in Kalifornien betrieben. Dennoch sinkt die Aktie im frühen US-Handel um knappe vier Prozent.

Dabei ist das Engagement bitter nötig. In den USA explodieren die COVID-19-Fallzahlen. Die USA haben laut den Erhebungen der Johns-Hopkins-Universität mittlerweile China und Italien überholt: Knapp 86.000 Infizierte, davon 1.300 Tote.

Um gegen diese immense Ausbreitung vorzugehen, hat Verily jüngst auch eine eigene COVID-19-Tracking-Website gestartet, auf welcher potenziellen Patienten die nahegelegenste Testmöglichkeit angezeigt wird. Die eigenen Tests laufen über das Project Baseline, das auch vom Staat Kalifornien unterstützt wird.

Verily

Technische Analyse

In den vergangenen Wochen büßte das Papier aber in der Spitze mehr als 30 Prozent ein und rutschte zwischendurch mit einem Kurs bei 1.013 Dollar unter die wichtige 1.100 Dollar-Marke. Auch die fundamentale Stärke konnte diesen Dip nicht verhindern. Jetzt notiert die Aktie bei circa 1.116 Dollar. Nun gilt es, den Widerstand bei 1.161 Dollar nachhaltig zu überwinden um eine Erholungsbewegung zu starten.

Alphabet gehört unter anderem mit dem Betriebssystem Android, der Onlinesuche Google und dem Streamingdienst YouTube zu den größten und wichtigsten Treibern der Digitalisierung. Mit einem aktuellen 2020er-KGV von rund 22 ist die Alphabet-Aktie zudem günstig bewertet. Investierte Anleger bleiben dabei. Anleger an der Seitenlinie können nun eine erste Position aufbauen. Der Stopp kann bei 900 Euro gesetzt werden.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern