++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Alibaba
05.05.2023 Lars Friedrich

Alibaba: Börsengang von Amazon-Rivale in den USA geplant

-%
Alibaba Group

In mehrere Teile will sich Alibaba bekanntlich aufspalten. Das hatte das Unternehmen Ende März bekannt gegeben. In dem Zusammenhang hatte Alibaba Chef Daniel Zhang auch verkündet, jeder Geschäftsteil könne sich dann eigenständig Kapital beschaffen und an die Börse gehen, wenn die Zeit reif ist. Geplant wird diesbezüglich offenbar schon jetzt.

Der internationale E-Commerce-Teil mit Lazada, Trendyol, Daraz und AliExpress, der unter anderem mit Amazon konkurriert, könnte Insidern zufolge in den USA ein IPO erleben, berichtet Bloomberg heute. Entsprechende Überlegungen würden sich allerdings noch in einem frühen Stadium befinden. Es gebe aber bereits Gespräche mit möglichen Partner-Banken zur Planung des Börsengangs, der im kommenden Jahr stattfinden könnte, hieß es.

Grobe Schätzungen von Analysten gehen davon aus, dass das internationale Geschäft ungefähr zwischen 19 und 39 Milliarden Dollar wert sein könnte.

Das Bestellvolumen im internationalen Geschäftsteil ist bei Alibaba zuletzt drei Prozent gewachsen. 9,5 Milliarden Dollar Umsatz entsprachen einem Anteil von sieben Prozent am Gesamtgeschäft.

Das wird der Tag der Wahrheit

Seine Quartalszahlen und Ergebnisse zum Ende März abgelaufene Geschäftsjahr wird Alibaba am 18. Mai veröffentlichten – wie gewohnt zwischen Börsenschluss in Hongkong und Handelsbeginn in den USA. Das teilte das Unternehmen heute mit.

Alibaba Group (WKN: A117ME)

Nach der Aufspaltungsneuigkeit (siehe weiterführende Beiträge am Artikel-Ende) gab es bereits unter anderem die Meldung, Alibabas Logistik-Sparte könnte in Hongkong an die Börse kommen. Zuletzt hatte sich der Handel mit Alibaba ohnehin mehr in Richtung Hongkong verlagert angesichts der geopolitischen Spannungen und der zeitweisen Delisting-Diskussionen bezüglich chinesischer ADRs in den den USA. Künftig also doch ein neues IPO in den USA? Wer soll das kaufen? Und zu welchem Preis? Es bleibt abzuwarten, wie sich die Gesamtsituation – inklusive Börsenstimmung – entwickelt. Erzählt wurde rund um Alibaba schon viel. Selbst der Börsengang der Finanzbeteiligung Ant lässt aber immer noch auf sich warten. Immerhin: Beim Alibaba-Kurs gab es in den vergangenen Tagen zumindest einen Hauch von Stabilisierung, nachdem der Kurssprung nach der Aufspaltungs-Meldung egalisiert wurde. Investierte Anleger bleiben geduldig.

Hinweis: Der Handel mit Anteilen chinesischer Unternehmen ist mit erheblichen politischen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Für Anleger besteht ein erhöhtes Totalverlustrisiko. DER AKTIONÄR rät dazu, nur in Einzelfällen und mit geringer Gewichtung in China-Aktien zu investieren.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alibaba Group

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba Group - €
Alibaba Group - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern