++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
22.06.2021 Martin Mrowka

Adler Modemärkte werden übernommen – Aktie crasht

-%
Adler Modemärkte

Operation gelungen – Patient lebt!  Alles gut für die insolvente Modekette Adler?  Das Logistik-Unternehmen Zeitfracht will die Aktien übernehmen. Doch anders als bei anderen Rettungs-Übernahmen sollen die Anteilsinhaber diesmal komplett leer ausgehen. Das Grundkapital wird herabgesetzt. Die Aktien der Adler Modemärkte AG crashen ins Bodenlose.

Am Montag-Abend bestätigte die insolvente Adler Modemärkte AG, dass man sich "in fortgeschrittenen Verhandlungen" mit dem Berliner Logistik-Unternehmen Zeitfracht als neuem Investor befinde. Man sei zuversichtlich, "zeitnah ein unwiderrufliches Angebot zum Abschluss einer Investorenvereinbarung von Zeitfracht zu erhalten", hieß es in einer Mitteilung via DGAP.

"Dieser Schritt wird ein wichtiger Meilenstein für die Sanierung des Unternehmens sein", an der im Rahmen eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung intensiv gearbeitet werde, hieß es weiter.

Die Annahme eines Angebots der Zeitfracht Logistik Holding GmbH setze allerdings voraus, dass das Insolvenzverfahren eröffnet werde. Adler gehe davon aus, dass die Investorenvereinbarung unmittelbar nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens, die für 1. Juli 2021 erwartet werde, unterzeichnet werden könne. Ziel sei es, nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens einen Insolvenzplan bei Gericht einzureichen.

Grundkapital wird auf Null herab gesetzt

Der Insolvenzplan soll den Angaben zufolge nach derzeitiger Planung Ende Juli 2021 der Gläubigerversammlung zur Abstimmung vorgelegt werden. Er werde voraussichtlich unter anderem einen Kapitalschnitt in Form einer Herabsetzung des Grundkapitals der Adler Modemärkte AG auf Null sowie eine anschließende Zuführung neuen Eigenkapitals im Zuge einer Kapitalerhöhung durch die Investoren vorsehen, die damit alleinige Aktionäre von Adler würden. Die Aktionäre würden demnach leer ausgehen. "Die bestehenden Aktien werden somit aller Voraussicht nach vollständig wertlos", hieß es in der Mitteilung weiter.

Die Aktie von Adler Modemärkte stürzte noch am Montag-Abend ins Bodenlose. Am Nachmittag noch zu 1,28 Euro gehandelt, kostete das Papier auf Tradegate nur noch 30 Cent. Nach der Übernahme dürfte die Aktie vom Kurszettel gestrichen werden.

Adler Modemärkte (WKN: A1H8MU)

Das Logistikunternehmen Zeitfracht ist einer der Gründer des Paketdienstes DPD und hat schon öfter stark angeschlagene Unternehmen aus der Insolvenz herausgekauft. Teile von Air Berlin und den Buchgroßhändler KNV waren darunter. In der Textilbranche waren die Berliner bislang nicht aktiv.

Die Adler Modemärkte AG setzte 2019 rund 495,4 Millionen Euro um und beschäftigte Ende September 2020 rund 3.350 Mitarbeiter. Derzeit betreibt die Gruppe nach eigenen Angaben 171 Modemärkte, davon 142 in Deutschland, 24 in Österreich, drei in Luxemburg, zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. (Mit Material von dpa-AFX)

Werden die Pläne wie erwartet umgesetzt, bleibt den noch investierten Aktionären der Adler Modemärkte nichts. Kapitalschnitt auf Null bedeutet, dass das Grundkapital keinen Wert mehr hat.

Die letzten umgehenden Stücke könnten Spekulanten in den verbleibenden Tagen noch zu massiven Kursschwankungen führen. Privatanleger sollten bei den wahrscheinlichen letzten Zuckungen nicht mitmachen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adler Modemärkte - €

Jetzt sichern