Für die Xiaomi-Aktie geht es am Montagmorgen kräftig abwärts. Auslöser sind Berichte über einen schweren Unfall mit einem Elektroauto des Typs SU7, die ernsthafte Sicherheitsfragen aufwerfen und Anleger verschrecken. Für den chinesischen Technologiekonzern ist dies ein herber Rückschlag für seine ambitionierten E-Auto-Pläne.
Wie chinesische Medien berichten, war ein SU7 in der Stadt Chengdu verunfallt und in Brand geraten. Videos in sozialen Netzwerken wie Weibo zeigen, wie Augenzeugen vergeblich versuchen, die Türen des brennenden Fahrzeugs zu öffnen. Berichten zufolge war der Fahrer im Auto eingeschlossen. Über den Zustand der Insassen gibt es von offizieller Seite noch keine Informationen.
Kursrutsch an der Börse
Die Reaktion an der Börse ließ nicht lange auf sich warten. Der Kurs der Xiaomi-Aktie brach in China zeitweise um bis zu 8,7 Prozent ein. Der Vorfall ist nicht der erste, der den chinesischen Tech-Konzern im Zusammenhang mit seinem neuen Elektroauto in die Schlagzeilen bringt. Bereits zu Beginn des Jahres sorgte ein Unfall mit einem SU7 für negative Schlagzeilen und belastete den Aktienkurs.
Generelles Sicherheitsproblem?
Der Unfall könnte zudem die generelle Debatte um die Sicherheit elektronisch versenkbarer Türgriffe neu entfachen. Diese Technologie, die auch von Herstellern wie Tesla verwendet wird, steht bereits seit Längerem in der Kritik. Im Falle eines Stromausfalls nach einem Unfall könnten sie ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen, da sie das Öffnen der Türen von außen erschweren. Berichten zufolge prüfen chinesische Aufsichtsbehörden bereits ein mögliches Verbot dieser Art von Türgriffen.
So tragisch der Vorfall für die Betroffenen ist, für Anleger stellt sich die Frage nach den langfristigen Konsequenzen für die Aktie. Hier sollte das Gesamtbild im Auge behalten werden. Die Nachfrage nach dem SU7 ist nach wie vor beeindruckend hoch und die bisherigen Auslieferungszahlen überzeugen. Anleger bleiben daher weiterhin an Bord.
Weitere spannende China-Aktien finden Sie im neuen Börsenbrief China Stock Report. Dieser liefert Anlegern exklusive Analysen, frische Investmentideen und die besten Chancen, um vom Aufschwung der Volksrepublik zu profitieren.
Mehr Infos zum China Stock Report
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Xiaomi befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
13.10.2025, 08:50