+++ Die besten Inhalte für nur 1 Euro +++
Foto: Shutterstock
22.09.2021 Benedikt Kaufmann

Wall-Street-Schluss: Fed lässt die Zügel locker, Dow gallopiert los

-%
DowJones

Weiterhin setzt die Fed auf ihre expansive Geldpolitik – doch die Zügel dürften bald etwas lockerer in der Hand liegen. Tapering ist das Stichwort, mit dem ein Ende der ultralockeren Geldpolitik im Rahmen des Fed-Entscheids signalisiert wurde. Die Fed handelt damit wie von den Experten erwartet – und sorgt am Markt für positive Impulse.

Die Wall Street ist am Mittwoch auf Erholungskurs gegangen. Zum Wochenstart hatte die Furcht vor dem kriselnden chinesischen Immobiliensektor noch auf die Stimmung gedrückt. Nun verschaffte sich der hochverschuldete chinesische Immobilienriese Evergrande eigenen Angaben zufolge Luft bei Zinszahlungen und sorgte so für eine gewisse Erleichterung.

Doch dies war nicht der einzige positive Treiber. Zum Ende des Tages zeigte sich die Fed noch einmal von ihrer expansiven Seite und bestätigte Leitzins sowie das 120 Milliarden Dollar pro Monat schwere Anleihenprogamm.

Die US-Notenbank hält damit an ihrer sehr lockeren Geldpolitik fest, steuert aber wie erwartet auf eine weniger großzügige Linie zu. Die Fed signalisierte, dass die konjunkturstützenden Käufe von Wertpapieren demnächst zurückgefahren werden könnten.

„Falls die Fortschritte im Großen und Ganzen wie erwartet anhalten, ist der Ausschuss der Ansicht, dass eine Drosselung des Tempos der Anleihekäufe bald gerechtfertigt sein könnte“, erklärten die Notenbanker. Die Wirtschaft habe sich auf die Ziele der Zentralbank zubewegt. Die Inflation war zuletzt hoch, während die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt sich von der Corona-Pandemie erholten.

Die im Rahmen der Erwartungen gebliebenen Aussagen der US-Notenbank sorgten am Markt für Erleichterung. Der Dow Jones Industrial ging folglich ein Prozent höher bei 34.258 Punkten aus dem Handel. Der Kursrutsch vom Montag ist damit größtenteils wieder wettgemacht.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 24.10.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern