+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Wacker Neuson vor Übernahme: Top-Gewinner und "Fortgeschrittene Gespräche"

Wacker Neuson vor Übernahme: Top-Gewinner und
Wacker Neuson SE -%
Michael Schröder 03.12.2025, 16:20 Michael Schröder

Die Aussicht auf ein Übernahmeangebot hat den Aktienkurs von Wacker Neuson in dieser Woche deutlich nach oben getrieben. Der Baumaschinenhersteller befindet eigene Angaben zufolge in fortgeschrittenen Gesprächen über eine Übernahme durch den südkoreanischen Konzern Doosan Bobcat.

Dem Vernehmen nach will Doosan Bobcat Aktien im Umfang von etwa 63 Prozent des Grundkapitals von Großaktionären der Wacker Neuson erwerben. Zudem plane der Mischkonzern ein öffentliches Übernahmeangebot in Form eines Barangebots an alle außenstehenden Aktionäre von Wacker Neuson. 

Noch sei nicht sicher, ob die Großaktionäre tatsächlich Aktien verkaufen werden, auch sei noch nicht abzusehen, ob Doosan ein öffentliches Übernahmegebot vorlegen werde, teilte Wacker Neuson weiter mit. Einige Wacker-Neuson-Aktionäre bündeln ihre Anteile in der Wacker Familiengesellschaft mbH, die 15 Prozent des Unternehmens besitzt. Eine Stiftung namens PIN Privatstiftung hält 26 Prozent, während die SWRW Verwaltungs-GmbH einen Anteil von 17 Prozent besitzt.

Strategisch gesehen biete die Transaktion Synergiepotenzial in den USA, bemerkte Jefferies-Analyst Martin Comtesse in einer ersten Reaktion. Dort könne Wacker vom Zugang zum starken Händlernetz von Doosan Bobcat profitieren, nachdem die Deutschen in der Vergangenheit Schwierigkeiten gehabt hätten, auf dem US-Markt für Kompaktmaschinen Fuß zu fassen.

Warburg Research hat das Kursziel angesichts einer möglichen Übernahme von 23 auf 26 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Hold" belassen. In koreanischen Zeitungen werde ein Unternehmenswert im Bereich von zwei Milliarden Euro genannt, so Analyst Stefan Augustin. Das en spreche rund 25 Euro je Aktie. Augustin hob hervor, dass sich die beiden Baumaschinenhersteller hinsichtlich ihrer regionalen Präsenz gut ergänzten. Bobcat habe rund 70 Prozent seines Umsatzes im Jahr 2024 in Nordamerika erwirtschaftet und rund 15 bis 20 Prozent in Europa.

Wacker Neuson (WKN: WACK01)

Die Aktie von Wacker Neuson stand zuletzt nicht mehr auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Investierte Anleger streichen bei einem Teil der Position die Gewinne ein und setzen mit dem Rest auf ein zeitnahes Übernahmeangebot. 

Sie interessieren sich für aussichtsreiche Small und Mid Caps, wissen aber noch nicht, welche Titel Sie Ihrem Depot beimischen sollen? Dann sichern Sie sich jetzt 20 Prozent Rabatt auf das Real-Depot. 

Der Börsenbrief mit Fokus auf heimische Nebenwerte spürt aussichtsreiche, noch unentdeckte Chancen abseits der großen DAX-Bühne auf. Als Abonnent sind Sie sofort mit dabei, wenn sich lukrative Chancen am Aktienmarkt ergeben. Die nächste Depotaufnahme ist bereits vorbereitet. 

Real-Depot mit Rabatt: Sie zahlen für einen Monat nur noch 62,40 Euro (statt 78 Euro). Oder Sie sichern sich die Chance auf aussichtsreiche Small und Mid Caps gleich für ein ganzes Jahr – für nur 599,20 Euro statt der üblichen 749 Euro. Einfach bei der Bestellung den Code BLACK20 eingeben und bis zum 3. Dezember sparen.

Newsletter Banner Black Friday 2025

(Mit Material von dpa-AFX) 


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wacker Neuson - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.