12 grüne Top-Titel für satte Gewinne >> jetzt lesen
Foto: Börsenmedien AG
02.08.2014 Jochen Kauper

VW: Zahlen, Sparkurs und Margenprobleme- wohin steuert die Aktie?

-%
Volkswagen

Die Zahlen brachten keine neuen Erkenntnisse. Umsatz und EBIT im zweiten Quartal langen im Rahmen der Erwartungen der Analysten. Jedoch hat die VW-Aktie in den letzten Monaten ohnehin schon einen schweren Stand. Anleger machten einen großen Bodegen um das Papier. So war es auch nicht verwunderlich, dass die VW-Aktie zu Ausklang der Woche von einem Rücksetzer verschont bleibt. Warum?

Hohe Erwartungen
Viele DAX-Konzerne sowie Unternehmens aus dem Nebenwertesegment wurden in den letzten Tagen massiv abgestraft. Auch nur, sofern die Zahlen im Rahmen der Erwartungen lagen. Grund: Die Erwartungshaltung der Marktteilnehmer ist hoch, vielleicht sogar etwas zu hoch.

Foto: Börsenmedien AG

Halten
VW zumindest hat angekündigt, das Margenproblem angehen zu wollen. Immer wieder ist die Rede von fünf Milliarden Euro, die Vorstand Martin Winterkorn mit seinem Team einsparen will um das Renditeziel von sechs Prozent bis 2018 zu erreichen. Derweil bleibt die VW-Aktie weiterhin ein Langweiler. Die Seitwärtsbewegung läuft nun schon mehrere Monate. Dennoch: Investierte Anleger bleiben dabei. Positiv war, dass sich die VW-Aktie in den letzten Tagen bei dem Abverkauf an den Märkten gut behauptet hat.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0