++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.08.2014 Jochen Kauper

VW: Zahlen, Sparkurs und Margenprobleme- wohin steuert die Aktie?

-%
Volkswagen

Die Zahlen brachten keine neuen Erkenntnisse. Umsatz und EBIT im zweiten Quartal langen im Rahmen der Erwartungen der Analysten. Jedoch hat die VW-Aktie in den letzten Monaten ohnehin schon einen schweren Stand. Anleger machten einen großen Bodegen um das Papier. So war es auch nicht verwunderlich, dass die VW-Aktie zu Ausklang der Woche von einem Rücksetzer verschont bleibt. Warum?

Hohe Erwartungen
Viele DAX-Konzerne sowie Unternehmens aus dem Nebenwertesegment wurden in den letzten Tagen massiv abgestraft. Auch nur, sofern die Zahlen im Rahmen der Erwartungen lagen. Grund: Die Erwartungshaltung der Marktteilnehmer ist hoch, vielleicht sogar etwas zu hoch.

Foto: Börsenmedien AG

Halten
VW zumindest hat angekündigt, das Margenproblem angehen zu wollen. Immer wieder ist die Rede von fünf Milliarden Euro, die Vorstand Martin Winterkorn mit seinem Team einsparen will um das Renditeziel von sechs Prozent bis 2018 zu erreichen. Derweil bleibt die VW-Aktie weiterhin ein Langweiler. Die Seitwärtsbewegung läuft nun schon mehrere Monate. Dennoch: Investierte Anleger bleiben dabei. Positiv war, dass sich die VW-Aktie in den letzten Tagen bei dem Abverkauf an den Märkten gut behauptet hat.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern