++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: 2020 Simon Bierwald / INDEED Photography / Vonovia
19.02.2024 Michael Herrmann

Vonovia: Hoffnungszeichen aus Berlin

-%
Vonovia

Die Immobilienflaute ist vorbei. Zumindest in Berlin. Und zumindest bei Wohnimmobilien. Darauf deuten jedenfalls aktuelle Deals und Marktzahlen aus der deutschen Hauptstadt hin. Davon dürften nicht zuletzt die großen Wohnungsgesellschaften und allen voran Deutschlands Marktführer Vonovia profitieren.

Jahrelang kannten die Preise für Immobilien in Deutschland nur eine Richtung: nach oben. Dann kamen die Zinserhöhungen und selbst Wohnimmobilien gerieten unter Druck. Nun kommen allerdings die ersten Zeichen einer Trendwende - wie zum Beispiel ein Großprojekt des US-Immobilieninvestors CBRE. Der US-Konzern hat von Vonovia ein rund 1.000 Wohnungen umfassendes Immobilienpaket für rund 357 Millionen Euro erworben.

Der ist ein Hinweis darauf, dass die anhaltend hohe Nachfrage nach Wohnungen die Preisstürze und höheren Finanzierungskosten in der Hauptstadt schneller überwunden haben als im Rest der Republik. Während bundesweit die Preise für Wohnimmobilien nach wie vor fallen, haben der anhaltende Zuzug und der schleppende Neubau am Berliner Wohnungsmarkt zu einer erheblichen Verknappung geführt.

Diese Kombination wiederum lockt zahlungskräftige Investoren an, die auf immer weiter steigende Mieten hoffen. Das bestätigt auch eine aktuelle Auswertung von Immowelt. Demzufolge sind die Wohnungspreise in Berlin zuletzt vier Monate in Folge gestiegen. Die Hauptstadt war zudem die einzige deutsche Großstadt, in der die Wohnkosten im letzten Quartal um mehr als ein Prozent gestiegen sind.

International ist Berlin dagegen keineswegs ein Einzelfall. Eine ähnlich schnelle Erholung vom Zinsschock ist auch in anderen europäischen Metropolen festzustellen, die unter einem erheblichen Angebotsmangel leiden. In Stockholm sind die Preise etwa sogar sieben Monaten in Folge gestiegen.

Für Wohnungsgesellschaften und ihre Anleger ist der Preisanstieg in der Hauptstadt eine gute Nachricht. Das gilt allen voran für Marktführer Vonovia. Berlin ist der mit Abstand wichtigste Regionalmarkt des größten deutsche Wohnungskonzerns. Dennoch sind die Preise für eine europäische Hauptstadt noch immer vergleichsweise niedrig und haben dementsprechend Aufwärtspotenzial.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Der CBRE-Deal und die Immowelt-Marktzahlen belegen, dass die Lage bei Wohnimmobilien um ein Vielfaches besser ist, als bei Gewerbeimmobilien. Der Wohnungsmangel wird sich insbesondere noch weiter verschärfen und die Preise wieder in die Höhe treiben. Berlin bleibt dabei das Epizentrum der deutschen Wohnungskrise. Genau das macht den Markt für Investoren und Wohnungsgesellschaften so attraktiv. Vonovia bleibt auch wegen des hohen Berlin-Anteils einer der Favoriten unter den deutschen Immobilien-Aktien.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vonovia - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern