++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: IMAGO
26.03.2021 Benjamin Heimlich

Versöhnlicher Wochenschluss, nur nicht für Fox – der Tag an der Wall Street

-%
DowJones

Die amerikanischen Aktienmärkte verabschieden sich mit Gewinnen ins Wochenende. Sowohl der Dow Jones Industrial wie auch der Nasdaq 100 verbuchten ein Plus von über einem Prozent. Unter anderem ein sich aufhellendes Konsumklima stützte am Freitag die Börsen.

Die von der Universität Michigan erhobene Verbraucherstimmung zeigt, dass sich das Konsumklima in den USA im März deutlich aufhellte und auf den höchsten Stand seit einem Jahr stieg. Die Zuwächse seien laut der Universität auf die Fortschritte in der Corona-Impfkampagne und staatliche Unterstützungszahlungen zurückzuführen.

Der Dow Jones konnte am Freitag 1,4 Prozent zulegen und ging bei 33.072 Punkten aus dem Handel.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Den höchsten Tagesgewinn verbuchte die Aktie von Intel mit einem Plus von 4,6 Prozent, gefolgt von Cisco, die 4,1 Prozent zulegten. Erholung war auch bei den zuletzt stark gebeutelten Papieren von Nike zu beobachten. Sie stiegen um 3,4 Prozent.

Nur drei Dow Jones-Titel schlossen mit negativen Vorzeichen. Bei Boeing stand ein Abschlag von 1,1 Prozent zu Buche, für Goldman Sachs und Walt Disney ging es 0,9 und 0,5 Prozent nach unten.

Noch etwas besser lief der letzte Handelstag der Woche beim Nasdaq 100. Er legte 1,6 Prozent zu auf 12.979 Zähler.

Mit einem Plus von 7,5 Prozent war Applied Materials der gefragteste Titel im Index. Und auch der Halbleiter-Zulieferer ASML gewann über sieben Prozent dazu.

Keinen guten Wochenabschluss erlebte dagegen die Aktie des Medienkonzerns Fox. Zum Handelsschluss war sie 6,2 Prozent leichter. 3,4 Prozent Abschlag musste Tesla hinnehmen.

Die Themen bewegten außerdem die Wall Street:

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern