++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: MICHELE TANTUSSI/REUTERS
12.07.2023 Michael Schröder

Verkehrte Welt: Zalando-Aktie (+12%) im Sog von About You (+35%) – die Hintergründe

-%
Zalando

Die unerwartete Profitabilität im ersten Geschäftsquartal versetzt Anleger bei About You in Feierlaune. Die Papiere des Online-Modehändlers weiten ihre Kursgewinne bis zum Nachmittag auf über 35 Prozent aus. Im Sog schnellen auch die Papiere von DAX-Konzern Zalando mit nach oben. Eine Bestandsaufnahme.

About You erzielte nach eigenen Angaben dank gesenkter Kosten im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein positives bereinigtes Betriebsergebnis (EBITDA). Die Stellschraube war allem Anschein nach vor allem die Aufwendungen für das Marketing. In der Folge sei die operative Gewinnschwelle erreicht worden, dies genieße wohl Priorität, heißt es in Finanzkreisen.

Die Story machte im Online-Sektor verbreitet Hoffnung, da viele Werte aus diesem Sektor ihren Fokus neuerdings von Wachstum auf Profitabilität ausrichten. Allen voran waren die Aktien des direkten Konkurrenten Zalando begehrt, sie setzten sich mit einem Kurssprung um knapp zwölf Prozent an die DAX-Spitze.

Zalando (WKN: ZAL111)

Der Baader-Bank-Analyst Volker Bosse verwies auf die Aussage von About You, dass die Gewinnschwelle schneller erreicht worden sei als gedacht. Die Umsatzentwicklung bezeichnete er als im Rahmen der Erwartungen, während das operative Ergebnis die Annahmen deutlich übertroffen habe. Bemerkenswert sei noch, dass das Wachstum in den deutschsprachigen Ländern mit etwa vier Prozent höher gewesen sei als bei dem ungleich größeren Wettbewerber Zalando.

Statt eines im Analystenkonsens erwarteten operativen Verlustes von mehr als 16 Millionen Euro habe der Online-Modehändler einen Gewinn von gut vier Millionen Euro eingefahren, bezifferte Goldman-Sachs-Analyst Richard Edwards die positive Überraschung genauer. Henrik Paganetty von Jefferies verwies obendrein als gute Nachricht auf einen positiven freien Barmittelzufluss.

Laut der Expertin Georgina Johanan von JPMorgan wurde der Kurssprung von About You und Zalando davon begünstigt, dass die Aktien beliebt seien bei Spekulanten, die auf fallende Kurse setzen. Kommen stärkere Bewegungen auf, werden diese plötzlich dazu gezwungen, sich einzudecken, was das Ausmaß der Schwankungen dann verschärft. Außerdem betonte sie, dass About You generell ein Wert mit relativ niedrigen Börsenumsätzen sei, was auch dazu beitrage.

Das Analysehaus Alster Research nahm die neuen Erkenntnisse zum Anlass, um das Kursziel für About You von 6,50 auf 7,30 Euro zu erhöhen. Laut dem Analysten Alexander Zienkowicz hat das Unternehmen sein Versprechen gehalten, der Profitabilität den Vorzug zu geben vor dem Wachstum. Er erhöhte seine Schätzungen und bestätigte seine Kaufempfehlung.

Durch den Kurssprung steuern die About-You-Papiere am Mittwoch auf ihren größten Tagesgewinn der zweijährigen Börsengeschichte zu. Ein Anstieg um ein Drittel ist selbst für eine üblicherweise schwankungsanfällige Aktie wie About You außerordentlich viel. Mehr als eine schwungvolle Erholung ist der Kurssprung letztlich aber nicht: Seit dem 2021 früh erreichten Rekord von knapp 27 Euro war der Kurs um bis zu 84 Prozent eingebrochen. Das bisherige Tief stammt mit 4,27 Euro aus dem Mai.

About You Holding SE (WKN: A3CNK4)

Ein neuer Trend? Die Online-Modehändler kürzen allem Anschein nach Marketing-Budgets, um kurzfristig höhere Gewinne zu erzielen. Das Wachstum steht damit zunächst nicht mehr im Vordergrund. Analysten werden möglicherweise ihre Bewertungsmodelle anpassen. Anleger sollten den Kursen aber nicht hinterherlaufen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €
About You Holding SE - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern