++ Neue Chance in China ++
Foto: Shutterstock
29.06.2023 Sarina Rosenbusch

Zalando: Jetzt purzeln die Kursziele

-%
Zalando

Ob Zalando seine langfristigen Ziele erreicht? Daran säte Bernstein-Analyst William Woods am gestrigen Mittwoch starke Zweifel (DER AKTIONÄR berichtete). Die  Aktie geriet nach einer kurzzeitigen Erholung wieder massiv unter Druck und war das Schlusslicht im DAX. Heute purzeln die Kursziele der Analysten weiter.

Georgina Johanan von JPMorgan senkte das Kursziel von 39 auf 32 Euro. Die Einstufung lautet weiter „Neutral“, zudem bleibt der Onlinehändler auf der "Negative Catalyst Watch". Johanan rechnet mit einem rückläufigen Bruttowarenvolumen (GMV) und nur minimalen Fortschritten bei der Profitabilität – trotz nicht allzu starker Vergleichswerte. Zudem glaubt sie nicht an die mittelfristigen Wachstumsambitionen.

Auch Analystin Monique Pollard von der Citigroup schraubte das Kursziel herunter: Statt 34 Euro sieht sie nur noch Spielraum bis 29 Euro. Die Einstufung beließ sie auf „Neutral“. Für das zweite Quartal prognostiziert sie ein bereinigtes EBIT von 133 statt bisher 125 Millionen Euro, eine kleine Steigerung der Bruttomarge und eine anhaltende Kontrolle der operativen Kosten.

Zalando (WKN: ZAL111)

Die negativen Analystenmeinungen werden die Zalando-Aktie wohl auch am heutigen Donnerstag weiter belasten. Die Aktie ist keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Dennoch: Langfristig hat Zalando noch jede Menge Potenzial, wenn der Konzern seine Hausaufgaben macht und unter anderem die virtuelle Umkleide stärker vorantreibt. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern