++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Xinhua/IMAGO
03.05.2023 Martin Weiß

US-Fed hebt Leitzinsen an: "Die Inflation bleibt hoch"

-%
citi DowJones

Die amerikanische Notenbank hat am Mittwoch erwartungsgemäß die Leitzinsen ein weiteres Mal erhöht und auf den robusten Arbeitsmarkt und die noch immer hohe Inflation verwiesen. Jedoch gehen die amerikanischen Zentralbanker davon aus, dass das höhere Zinsniveau die Kreditvergabe dämpft und damit die Wirtschafstaktivitäten und den Preisauftrieb abbremst. In einer ersten Reaktionen gaben die Renditen am US-Anleihemarkt nach, während am Aktienmarkt vor allem Techwerte zulegen konnten. 

In ihre Stellungnahme zur jüngsten Zinsanhebung auf eine Spanne von 5,00-5,25 Prozent, sagt die Fed: 

- Die Wirtschaftstätigkeit wuchs im ersten Quartal mit mäßigem Tempo. In den letzten Monaten war der Beschäftigungszuwachs robust, und die Arbeitslosenquote blieb niedrig. Die Inflation ist nach wie vor hoch.

- Das US-Bankensystem ist solide und widerstandsfähig. Die strengeren Kreditbedingungen für Haushalte und Unternehmen werden wahrscheinlich die Wirtschaftstätigkeit, die Einstellung von Arbeitskräften und die Inflation beeinträchtigen. Das Ausmaß dieser Auswirkungen bleibt ungewiss. Der Ausschuss beobachtet die Inflationsrisiken weiterhin mit großer Aufmerksamkeit.

-Der Ausschuss ist bestrebt, längerfristig ein maximales Beschäftigungsniveau und eine Inflationsrate von 2 % zu erreichen. Zur Unterstützung dieser Ziele hat der Ausschuss beschlossen, das Zielband für die Federal Funds Rate auf 5 bis 5-1/4 Prozent anzuheben. Der Ausschuss wird die eingehenden Informationen aufmerksam verfolgen und die Auswirkungen auf die Geldpolitik bewerten.

An den Aktienmärkten reagierten die führenden Indizes unterschiedlich auf die Nachrichten. Der Dow Jones tendierte unverändert zum Vortagesschlusskurs, nachdem er in einer ersten Reaktion um 100 Punkte in die Höhe geschnellt war. Während der marktbreite S&P 500 um 0,3 Prozent im Wert anzog, legte der Nasdaq Composite um 0,6 Prozent zu. Offenbar überwiegt unter den Marktbeobachtern die Einschätzung, dass die Notenbank die Zinsen nicht weiter anheben wird. 

Interessanterweise finde sich der Hinweis auf ein Ende des Anhebungszyklus nicht in dem, was die Fed in ihrer Stellungnahme geschrieben, sondern was sie ausgelassen habe, heißt es beim Finanzsender CNBC: "In dem Dokument wurde ein Satz aus der vorherigen Erklärung gestrichen, der besagte, dass "der Ausschuss davon ausgeht, dass eine zusätzliche Straffung der Geldpolitik angemessen sein könnte", damit die Fed ihr Inflationsziel von 2 % erreichen kann. Außerdem wurden die Bedingungen, unter denen eine "zusätzliche Straffung der Geldpolitik angemessen sein könnte", in der Erklärung präzisiert. Zuvor hatte der FOMC in den Forward Guidance dargelegt, wie er "das Ausmaß künftiger Erhöhungen des Zielbereichs" bestimmen würde."

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern