++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
13.05.2019 Thorsten Küfner

TUI: Nur noch zwei Tage – darauf kommt es jetzt an

-%
TUI

Die Spannung bei den Anteilseignern des Reisekonzerns TUI steigt: Am Mittwoch wird das Unternehmen seine Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 (30.09.) veröffentlichen. Besonders spannend wird dabei auch der Ausblick auf die nun anstehenden – für die Touristikbranche besonders wichtigen – Quartale.

Für das zweite Quartal gehen die Analysten derzeit von einem Umsatz in Höhe von 3,3 Milliarden Euro aus. Das Ergebnis je Aktie dürfte sich auf -0,57 Euro belaufen – rote Zahlen für die Monate Januar bis März sind im Tourismusgeschäft durchaus die Regel.

Doch am Mittwoch dürften die Marktteilnehmer vor allem die Aussagen von Konzernchef Fritz Joussen zu den Aussichten für das wichtige Sommergeschäft interessieren.

Effekt durch verschobenen Brexit
So ist es durchaus denkbar, dass viele Briten, die sich in Erwartung eines harten Brexits bei der Reiseplanung lange zurückgehalten haben, nun womöglich doch noch ihr Lager im westlichen Mittelmeer aufschlagen. Davon könnte der TUI-Konzern, der durch die RIU-Gruppe dort besonders stark präsent ist, überproportional profitieren.

Interessant werden auch die Aussagen zu den Boeing-737-Max-8-Maschinen. Offen ist, ob TUI ähnlich wie andere Airlines auch Schadenersatz fordert und inwieweit ein weiterer Ausfall die Gewinnprognose gefährden würde.

Foto: Börsenmedien AG

Mutige können zugreifen
Die Aktie von TUI ist derzeit natürlich nichts für schwache Nerven. Mutige Anleger mit einem langen Atem können bei der günstig bewerteten Dividendenperle aber weiterhin zugreifen (Stopp: 7,50 Euro).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern