++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: TUI
04.10.2022 Carsten Kaletta

TUI: Nachhaltige Gegenbewegung?

-%
TUI

Nachdem die TUI-Aktie jüngst ein Allzeit-Tief bei 1,17 Euro markierte, stehen am Dienstag immerhin Pluszeichen vor dem Papier. Konkrete News gibt es nicht, vielmehr scheint der Titel durch den freundlichen Markt gestützt zu werden. Die Frage: Kann die Urlaubsaktie nun eine nachhaltige Gegenbewegung starten oder droht sie ein Pennystock zu werden? 

Nachdem der Tourismus-Titel in den vergangenen drei Wochen rund 30 Prozent verloren hat, dürfte das heutige Kursplus vor allem eine technische Gegenbewegung sein. Das Corona-Crash-Tief vom März 2020 bei 1,25 Euro, das als letzter Haltelinie (DER AKTIONÄR berichtete) fungierte, bildet nun den ersten Widerstand auf dem Weg nach oben. 

Wird derselbe auf Schlusskurs-Basis herausgenommen, könnte die Aktie bis in den Bereich von 1,42 Euro vordringen. Hier befindet sich allerdings eine starke Widerstandszone (DER AKTIONÄR berichtete). Für eine charttechnische Aufhellung müsste überdies der GD50 bei 1,57 Euro überwunden und idealerweise auch der mittelfristige Abwärtstrend bei 1,83/1,84 Euro (siehe Chart) aufgelöst werden. 

Dafür bräuchte es zuvorderst gute Nachrichten von fundamentaler Seite. Die jüngsten krassen Inflationsdaten (Teuerung aktuell bei zehn Prozent) nähren jedoch die Sorge , dass die Verbraucher ihr Geld mehr den je zusammenhalten (müssen). Damit dürfte auch das Reisebudget zumindest deutlich gekürzt oder gar gestrichen werden. Eine touristische Umfrage von Travel Data + Analytics sieht folgerichtig einen deutlich stärkeren Trend zu kurzfristigen Buchungen als etwa noch vor der Corona-Krise, wie der ReiseVor9-Newsletter jüngst berichtete. 

Die TUI-Aktie gewinnt am Dienstag-Vormittag mehr als vier Prozent auf 1,27 Euro. 

TUI (WKN: TUAG00)

Klar, die grünen Vorzeichen wecken die Hoffnung auf eine (stärkere) Gegenbewegung. Doch aus Sicht des AKTIONÄR sind die Risiken – mit Blick auf fundamentale Lage und Chartbild – nach wie größer als die Chancen. Die Pennystock-Gefahr ist alles andere als gebannt. Anleger, die ein solides Investment suchen, sollten daher die Aktie meiden. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern