+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
26.11.2020 Carsten Kaletta

TUI: Marktführer mit besonderer Comeback-Fantasie

-%
TUI

Die Tourismusbranche wurde besonders hart von der Corona-Pandemie getroffen. TUI musste harte Sparmaßnahmen einleiten und konnte nur dank staatlicher Unterstützung überleben. Mit den jüngsten Impfstoff-News hat die TUI-Aktie ein beeindruckendes Comeback hingelegt. Wo geht die weitere Reise hin?

Klar, kurzfristig sind aufgrund der weltweit hohen Corona-Zahlen kaum Reisen durchführbar. So sind nun auch auf den Kanaren, dem Lichtblick bei den Winter-Destinationen, ungeahnte Probleme aufgetreten. TUIs muss deshalb weiterhin vor allem die Liquditätslage im Auge behalten. So laufen wohl bereits mit Merkel und Co Gespräche über neuerliche Staatshilfen. 

Mittelfristig könnte sich dann der Tourismus wieder allmählich normalisieren. In den USA und Europa stehen erste wirksame Impfstoffe kurz vor der Zulassung. Ab Mitte Dezember soll der "Impf-Marathon" bereits beginnen. Womöglich sind im Herbst bereits ein Großteil der Bevölkerung geschützt und es käme zum viel zitierten Herdeneffekt. Der tritt nach Aussagen von Experten bei einer Durchimpfungsrate von mindestens 60 Prozent ein.

TUI (WKN: TUAG00)

Die TUI-Aktie atmet nach einem fulminanten Anstieg derzeit durch. Die weitere (kurzfristige) Entwicklung des Papiers dürfte jetzt davon abhängen, wie schnell die Menschen geimpft werden und wann mit dem beschriebenen Herdeneffekt gerechnet werde kann. Eines steht fest: Die Menschen sind nach wie vor in hohem Maße reiselustig und habe zudem großen Nachholbedarf. Langfristig sollte TUI als Marktführer vom Comeback des Tourismus überproportional profitieren. Investierte Anleger denken unbedingt daran, einen Stopp-Loss bei 4,10 Euro zu setzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern