Die Aktie von Tripadvisor legt am Freitagnachmittag zweistellig zu und notiert nun auf dem höchsten Stand seit Mai 2024, nachdem das Unternehmen mit seinen Quartalszahlen positiv überrascht hat. Trotz des frischen Kaufsignals zeigen sich die Analysten weiterhin wenig optimistisch.
Tripadvisor hat im zweiten Quartal einen Umsatz von 529 Millionen Dollar erzielt, ein Plus von 6,4 Prozent im Jahresvergleich und nur minimal unter der Markterwartung von 531,1 Millionen. Das bereinigte Ergebnis je Aktie lag mit 46 Cent klar über den prognostizierten 41 Cent und auch der operative Gewinn überraschte positiv: Das bereinigte EBITDA stieg um zehn Prozent auf 107 Millionen Dollar, während die Experten im Durschnittt lediglich 93,8 Millionen erwartet hatte.
Besonders stark schnitten die Plattformen Viator und TheFork ab – Viator erzielte 270 Millionen Dollar Umsatz und damit elf Prozent mehr als im Vorjahr, TheFork legte sogar um 29 Prozent auf 54 Millionen Dollar zu. Das Kerngeschäft Tripadvisor Core kam hingegen auf 242 Millionen Dollar und blieb damit 3,2 Prozent unter dem Vorjahreswert und unter der Prognose von 246,9 Millionen Dollar, belastet vor allem durch ein schwaches Medien- und Werbegeschäft. Der Free Cashflow sprang auf 177 Millionen Dollar nach 37 Millionen im Vorjahr.
Citi sprach von gemischten Zahlen: Während Viator und TheFork leicht über den Erwartungen lagen, hinkte die Kernmarke hinterher. Barclays sieht sich in der Sorge bestätigt, dass die rückläufigen Referral-Traffic-Trends das Geschäft belasten, und verweist auf die größten Rückgänge im Medienbereich seit der Pandemie – umso mehr überrasche es, dass der Ausblick nicht gekürzt wurde. Jefferies befürchtet, dass weitere Rückgänge im Kerngeschäft den Gewinn drücken könnten, und wertet den Ausblick als besorgniserregend, da sowohl Core als auch Viator und TheFork ein verlangsamtes Wachstum zeigen.
Auch wenn der Kurssprung am Freitag aus charttechnischer Sicht für ein frisches Kaufsignal bei der Aktie von TripAdvisor sorgt, befindet sie sich langfristig betrachtet immer noch in einem Abwärtstrend. Anleger halten sich deshalb von dem Titel fern.
08.08.2025, 20:20